Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung und Entwicklung

Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen  (und Migrationshintergrund) im bayerischen Bildungssystem

Um für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen geeignete Maßnahmen auswählen und passende Lernorte finden zu können, ist es notwendig, deren Lern- und Lebensumstände zu kennen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist daher der Umgang mit und die Förderung von Kindern mit erschwerten Lern- und Lebensbedingungen.

Da die Unterstützung auch in der Schule stattfindet, gilt mein besonderes Interesse der Gestaltung eines Unterrichts (v.a. im sprachlichen Lernbereich), der, auf die einzelnen Kinder und Jugendlichen abgestimmt, fördert und fordert.

Die Bedeutung des Parameters „Migrationshintergrund“ im Förderschwerpunkt Lernen ist unumstritten.  Analysen zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich oft im Bildungssystem scheitern und  an Förderschulen repräsentiert sind. Ziel meiner Arbeit ist, mich mit dem Einfluss des Migrationshintergrunds auf die schulische Entwicklung zu beschäftigen und Möglichkeiten der Abflachung der Bildungsbenachteiligung aufzuzeigen.

Dabei spielt auch das Planen und Halten von Unterricht in heterogenen und multilingualen Gruppen eine wichtige Rolle. Ausführlichere Informationen dazu finden Sie unter Weiterführende Links.

Tatjana Eckerlein