Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mündliche Prüfung

Lernhilfe mündliche Prüfung (Kolloqium)

  • Erstellen Sie eine Übersicht über die Grundlagenliteratur des thematischen Schwerpunktes (z.B. Lernbehindertenpsychologie), den Sie bearbeitet haben. Dabei können Sie sich an den Literaturlisten orientieren, die Sie in den Seminaren (insbesondere im Hauptstudium) erhalten haben. Prüfen Sie, ob aktuelle Ergänzungen notwendig sind (z.B. Zeitschriftenaufsätze, Internetrecherche)!
  • Wählen Sie Schwerpunktbereiche aus dem gesamten Themenspektrum aus, mit denen Sie sich v.a. im Hauptstudium besonders beschäftigt haben und die Sie besonders interessieren! Wählen Sie einen thematischen Schwerpunkt für die mündliche Prüfung aus
  • Ordnen Sie dem Themenschwerpunkt wesentliche Grundlagenliteratur sowie möglichst auch aktuelle Literatur (z.B. Zeitschriftenaufsätze) zu und erstellen Sie eine kurze Literaturliste zum gewählten Schwerpunktthema! (Tipp: Diese Literatur sollten Sie auf jeden Fall gelesen haben!)
  • Gliedern Sie den Themenschwerpunkt in mehrere Teilkomplexe und erarbeiten Sie dazu jeweils eine systematische Übersicht in Form einer kurzen Gliederung (4-5 Gliederungspunkte, evtl. zusätzliche Unterpunkte)!
  • Gliederung und Literaturliste sollten zusammen mit den allgemeinen Angaben zur mündlichen Prüfung (Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, Fachrichtung, Name der Prüfer, Name des Prüflings, Datum, Ort der Prüfung) als Paper etwa 2 Wochen vor der Prüfung im Sekretariat Lernbehindertenpädagogik vorliegen.
  • Bereiten Sie sich auf mögliche Fragestellungen vor (Problemfragen, Wissensfragen, Transferfragen, Praxisfragen, Theoriefragen, Kategoriefragen)! Es empfiehlt sich, selbst einmal mögliche Fragen zum Thema zu entwickeln und auch im simulierten Prüfungsgespräch zu erproben!
  • Bereiten Sie sich auf einen Kurzvortrag zu Beginn der Prüfung vor (Tipp: Bitte nicht alles auswendig lernen!). Am besten gelingt das erfahrungsgemäß, wenn Sie die zentralen Stichworte Ihres Vortrags notiert haben und anhand der Gliederung möglichst systematisch vorstellen.

Lerntipp: Bei besonders großen Prüfungsängsten in Verbindung mit mündlichen Prüfungen rechtzeitig im Studium ein Kolloquium ausprobieren!

Lesehinweis:

Rost, F.: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. Opladen: Leske u. Budrich, 2. Auflage 1999, S. 201-204 (UTB-Nr.:1994)