Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Über uns

  • Begrüßung

    Kein Mensch ist eine Insel ...

    ...und doch werden Menschen mit spezifischen Leistungsschwächen immer wieder ins gesellschaftliche Abseits gedrängt. Wohl fast jeder Mensch hatte schon einmal mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen – die meisten von uns können sich dabei selbst helfen, weil sie gelernt haben, wie man Widerstände beim Lernen überwindet. mehr

  • Prävention und Inklusion: Ziele und Visionen

    Das bedeutet: Förderung bei Lernschwierigkeiten ist künftig an verschiedenen Orten im Bildungssystem zu fordern. SonderpädagogInnen mit speziellen Kenntnissen im Förderschwerpunkt »Lernen" werden überall gebraucht: Sowohl im Kindergarten als auch in der Grund- und Hauptschule sowie im Gymnasium und auch in der Erwachsenenbildung. mehr

  • Lehr- und Forschungsangebot

    Die Forschungsaktivitäten in der Lernbehindertenpädagogik gruppieren sich in einem Schwerpunkt um die Entwicklungsprozesse der integrativen Förderung im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich. Hier liegt der Hauptakzent auf der Evaluationsforschung begleitend zur Konzeptentwicklung und -erprobung. mehr

  • Geschichte


Servicebereich