Miomind
Das Miomind-Konzept beinhaltet zwei mediale Bausteine:
Das Miomind-Rechtschreibregal: In einem (möglichst auf Rollen stehenden und dadurch bewegbaren) Regal im Klassenzimmer stellt die Lehrkraft ihren Schülern alle Materialien zum "Richtig schreiben lernen" zur Verfügung. Zentral ist, dass dies nicht v.a. Arbeitsblätter, sondern Lernspiele sind: Neben analogen Spielformen stehen evtl. sogar digitale bereit, je nach Wünschen der Lehrkraft.
Die einzelnen Lernspiele des Projekts werden im Menüpunkt "Rechtschreibregal" näher vorgestellt und stehen als kostenlose Downloads zur Verfügung. |
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Die Miomind-Software: Zusätzlich zu den Miomind-Lernspielen des Rechtschreibregals wird gerade die Lernmanagementsoftware "Miomind" entwickelt und in ersten Pilotphasen erprobt. Diese existiert derzeit als Forschungsversion für beteiligte Projektklassen.
Nährere Informationen dazu finden Sie im Menüpunkt "Software". |
Das Konzept
Jede Klasse ist anders. Jedes Kind hat andere Lernvoraussetzungen im Lernbereich Rechtschreiben: Das bedeutet, dass Unterricht kompetenzorientiert gestaltet werden muss.
1. Schritt: Erfassen der Lernausgangslagen der Kinder
- Quantitative Lernbeobachtung: Durchführen eines standardisierten Rechtschreibtests mit der ganzen Klasse, z.B. der Hamburger Schreibprobe (Mey 2012) (idealerweise zu Schuljahresbeginn, Mitte und Ende des Schuljahres)
Ziele: Interindividueller Vergleich, Vergleich mit der Altersnorm, Einschätzen der eigenen Unterrichtsqualität - Qualitative Lernbeobachtung: Kompetenzprofil Schriftspracherwerb (Klasse 1) bzw. Rechtschreiben (ab Klasse 2) (vgl. Reber/Kirch 2013): Diagnosediktat mit der ganzen Klassen und qualitative Auswertung mit Hilfe des Beobachtungsbogens
Ziele: Hinweise zur gezielten, differenzierten Unterrichtsplanung, individuelle Förderplanung im Rechtschreiben
2. Schritt: Gestaltung des eines kompetenzorientierten, lernzieldifferenten Unterrichts im Lernbereich Rechtschreiben
Mit Hilfe des Miomind-Rechtschreibregals sowie evtl. des Miomind-Computerprogramms wird ein Unterricht gestaltet, den Kindern verschiedene Lernspiele zu einzelnen Rechtschreibstrategien anbietet.
- Die Lehrkraft wählt zunächst eine, dann immer mehr Lernspielformen für ihre Klasse aus und führt diese mit den Kindern zusammen methodisch ein.
- Die Kinder wählen eine Lernspielform aus und üben damit an ihrer individuellen Rechtschreibstrategie.
Die Idee hinter dem Konzept
Das Besondere am Konzept ist, dass jedes Lernspiel zu jeder der derzeit 40 Rechtschreibstrategien, die im Projekt operationalisiert wurden, zur Verfügung steht.
Das bedeutet: Zu Beginn kann die Lehrkraft das Spiel der ganzen Klasse gemeinsam erklären. Jedes Kind wählt dann seine Spielvorlage passend zu seinem Lernziel bzw. Rechtschreibfall.
Miomind bietet zur Zeit ca. 10 Lernspielformen zu je 40 Rechtschreibstrategien mit jeweils 3 Schwierigkeitsstufen. Daraus ergeben sich ca. 1200 Lernspielvorlagen, die Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen!
Zielgruppe
Hauptzielgruppe der Lernspiele und Materialien sind derzeit Kinder der Klassenstufen 3/4, wobei Teile schon in Klasse 2 bzw. auch in den Klassen 6/7 eingesetzt werden können. Erweiterungen sind in Arbeit.