Tablets im Unterricht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verbesserung der sozialen Fähigkeiten durch die Virtuelle Realität

Beitrag: Using a 3D Immersive Virtual Enviroment System to Enhance Social Understanding and Social Skills for Children With Austism Spectrum Disorders

11.01.2018

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen zeigen oft einen erhöhten Förderbedarf der sozialen Fähigkeiten.
In der folgenden Einzelfallstudie wurden zwei verschiedene Soziale Situationen in einer dreidimensionalen immersiven virtuellen Realität trainiert um das soziale Verständnis und die sozialen Fähigkeiten bei Kindern mit ASS zu verbessern.

Insgesamt nahmen drei Teilnehmer im Alter von zehn bis zwölf Jahren mit einer Autismus-Spektrum-Störung über sechs Wochen hinweg teil.
Die Studienteilnehmer nutzten „Virtual Reality“ Brillen, um mithilfe dieser entweder in eine Klassensituation oder in eine Situation an der Bushaltestelle versetzt zu werden.
Hier waren sie in der Lage situationstypische Soziale Interaktionen zu trainieren. Dabei konnten sie mit den virtuellen Objekten bzw. Personen interagieren.

Untersucht wurde, inwieweit eine immersive digitale Ausrüstung die Sozialen Fähigkeiten verbessern kann.

Die Ergebnisse zeigen eine Verbesserung der sozialen Fähigkeiten, verursacht durch das Trainieren der Situationen in der virtuellen Realität.
Daraus lässt sich folgern, dass dieses System eine effektive Lernumgebung, zur Förderung des Sozialen Verständnisses und der Sozialen Fähigkeiten, für Kinder mit ASS darstellen kann.

Der Beitrag: „Using a 3D Immersive Virtual Enviroment System to Enhance Social Understanding and Social Skills for Children With Austism Spectrum Disorders“ wurde von Yufang Cheng, Cheng-Li Huang und Chung-Sung Yang 2015 im „Focus on Autism and Other Development Disabilities“ (Band 30 Ausgabe 4) herausgegeben.
Zu finden ist der ganze Artikel auf Seite des Herausgebers unter folgendem Link: http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1088357615583473# (Stand 10.01.2018).