Tablets im Unterricht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Beitrag zur Wirksamkeit digitaler Medien im Unterricht

Ein Beitrag von Prof. Dr. Bardo Herzig im Auftrag der Bertelsmann Stiftung

11.12.2017

Die Bertelsmann Stiftung gab 2014 den Beitrag „Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht“ heraus.
Dieser wurde von Prof. Dr. Bardo Herzig verfasst und beschäftigt sich mit der Wirksamkeit digitaler Medien.

Die Wirkung digitaler Medien ist sehr stark Kontext abhängig und nicht leicht zu verallgemeinern.
Deshalb wurden verschiedene Einzelfall bzw. Metastudien analysiert, ob und in welcher Weise digitale Medien schulische Lehr-Lernprozesse wirkungsvoll unterstützen.
Dabei wurde auf vier verschiedene Einflussfaktoren geachtet:
- die digitalen Medien selbst
- die Unterrichtsprozesse, in denen die Medienangebote eingebunden sind und
- die am Unterricht beteiligten Akteure Lehrer und Lerner.

Der Beitrag stellt Ergebnisse der Wirkung auf der Ebene des Individuums, der Unterrichtsprozesse, der Institution (der Schule) und aus der Perspektive von Metaanalysen vor.
Anschließend setzt er sich mit den Schülergruppen auseinander, die am stärksten von der Nutzung digitaler Medien profitieren.
Am Ende werden Konsequenzen für den Schulalltag, Lehrer bzw. Schüler diskutiert.

Den Beitrag der Bertelsmann Stiftung ist unter folgenden Link zu finden und kostenlos herunterladbar: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/wie-wirksam-sind-digitale-im-unterricht/
(Stand 11.12.2017)