Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gelungene Lehrerleben

Kurzbeschreibung

Nur eine begrenzte Anzahl von Lehrer/innen erreicht das reguläre Pensionsalter. Die Belastungsforschung konstatiert vielfältige Muster des Ausbrennens und die öffentliche Schelte am Berufsstand der Lehrer/innen ist allgegenwärtig. Doch warum betrachten viele Lehrerkräfte nach dem Ausscheiden aus dem Beruf ihr Berufsleben dennoch als gelungen? Was sind die Bedingungen eines gelungenen Lehrerlebens? In diesem Projekt werden pensionierte Lehrkräfte nach Ressourcen, Bewältigungsstrategien und Copingmechanismen befragt, die über ihre Lebensspanne dazu beigetragen haben, gesund zu bleiben und auf ein erfolgreiches und erfüllendes berufliches Leben zurückblicken zu können. In einem zweiten Schritt werden die Berufsbiografien erfolgreicher Lehrkräfte mit denen von Lehrkräften verglichen, die während ihrer Berufsausübung massive Belastungen schildern und in der Folge psychisch und/oder psychosomatisch erkrankten.

Projektträger

Eigenprojekt

Kontakt

Prof. Dr. Ewald Kiel • Dr. Markus Kollmannsberger

markus.kollmannsberger@edu.lmu.de

Publikationen

  • Liebenwein, S., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2013). Ressourcen in gelungenen Lehrerleben. Eine qualitative Studie mit pensionierten Lehrkräften und einer Kontrastgruppe. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (1), 43-54.
  • Kiel, E. (2006). Gelungenes Lehrerleben!? Eine Fallstudie. In V. Fröhlich & R. Göppel (Hrsg.), Bildung als Reflexion über die Lebenszeit (S. 199-217). Gießen: Psychosozial Verlag.
  • Kiel, E. (2005). Können Lehrerleben gelingen? Pädagogik, 57 (7/8), 48-51.