Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Stufenkonzept für die Umsetzung von Inklusion an Münchner Schulen (SIM)

Kurzbeschreibung

Der Lehrstuhl für Schulpädagogik und der Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen entwickeln im Auftrag der Landeshauptstadt München ein Unterstützungskonzept zur Umsetzung von Inklusion an allen städtischen Schulen. Das langfristige Ziel ist die Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention an Münchner Schulen.

 

Hierfür ist ein mehrstufiges Vorgehen mit folgenden Schritten geplant:

  • Schritt 1: Vollerhebung bzw. Befragung an allen Schulen der Stadt München mit einem quantitativen Verfahren (Ist-Analyse)
  • Schritt 2: Vertiefung und Spezifizierung der Ist-Analyse an ausgewählten Schulen mittels quantitativer und qualitativer Methodik
  • Schritt 3: Ableitung von konkreten Bedarfen (Soll-Analyse) basierend auf diesem Multi-Method-Approach, einer Triangulation der quantitativen und qualitativen Daten
  • Schritt 4: Entwicklung eines Unterstützungskonzepts für die Umsetzung schulischer Inklusion basierend auf den Ergebnissen der Ist- und Soll-Analyse

Dieses Vorgehen dient dazu,
1. den aktuellen Stand der Umsetzung von Inklusion an Münchner Schulen zu erfassen,
2. bestehende Bedarfe für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion zu ermitteln und zu dokumentieren sowie
3. Maßnahmen für die erfolgreiche Unterstützung auf dem Weg zur inklusiven Schule abzuleiten.

Ausgehend von den quantitativen und qualitativen Arbeiten im Rahmen der Ist-/Soll-Analyse wird ein Unterstützungskonzept für die Schulen entwickelt, das sich einerseits an einer vergleichbaren Struktur orientiert und andererseits flexibel die gegebenen standortspezifischen Bedingungen berücksichtigt. Folgende Stufen und Arbeitsschritte sind dabei denkbar:

  • Stufe 1: formale/ materiale Bedarfe erkennen und umsetzen
  • Stufe 2: pädagogische Bedarfe erkennen und umsetzen
  • Stufe 3: didaktische Bedarfe erkennen und umsetzen
  • Stufe 4: Transition – Übergänge adäquat unterstützen
  • Stufe 5: Umfeldbedarfe erkennen und umsetzen

Projektpartner

Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport

Projektträger

Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport

Kontakt

Prof. Dr. Ewald Kiel • PD Dr. Sabine Weiß • Annika Braun • Magdalena Müller M.A.

magdalena.mueller@psy.lmu.de