Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

 Aufsätze in Zeitschriften

  • Braun, A., Weiß, S., Langenohl, S., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2022). „Du musst noch nicht die ganze Welt bewegen, du hast gerade erst angefangen“ - Feedbackprozesse in Mentor/in-Mentee-Beziehungen im Praktikum. Zeitschrift für Bildungsforschung. Online first https://doi.org/10.1007/s35834-022-00346-6.
  • Braun, A., Syring, M., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2021). Wie erleben Studierende die Zusammenarbeit mit ihrer Praktikumslehrkraft? Eine Clusteranalyse zur Beziehungsqualität im Schulpraktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2), 177-198.
  • Braun, A., Syring, M., Weiß, S., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2020). Was können Lehramtsstudierende nach einem Praktikum? Die Standards für Schulpraktische Studien in der praktischen Erprobung. SEMINAR, 26 (2), 123-138.
  • Braun, A., Weiß, S. & Kiel, E. (2019). How to Cope with Stress? The Stress-inducing Cognitions of Teacher Trainees and resulting Implications for Teacher Education. European Journal of Teacher Education, 43 (2), 191-209. DOI: 10.1080/02619768.2019.1686479.
  • Kiel, E., Braun, A., Muckenthaler, M., Heimlich, U. & Weiß, S. (2019). Self-Efficacy of Teachers in Inclusive Classes. How Do Teachers with Different Self-Efficacy Beliefs Differ in Implementing Inclusion? European Journal of Special Needs Education. Online first https://doi.org/10.1080/08856257.2019.1683685.
  • Scharfenberg, J., Braun, A., Weiß, S., Markowetz, R. & Kiel, E. (2019). Warum entscheiden sich Studierende für ein Lehramt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spezifische Studien- und Berufswahlmotive. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88 (3), 191-204.
  • Kiel, E., Braun, A., Hillert, A., Bäcker, K. & Weiß, S. (2019). Gratifikation und Befindlichkeit - Ein Berufsgruppenvergleich von verbeamteten Lehrkräften, Angestellten im öffentlichen Dienst und Erwerbstätigen in Wirtschaftsunternehmen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 73 (3), 324-336.
  • Braun, A., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Interkulturelle Schulentwicklung aus Schulleitungsperspektive. Zeitschrift für Schulmanagement, 6, 31-35.
  • Braun, A., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Interkulturelle Schulentwicklung an Grundschulen. Die Perspektiven von Lehrer/innen und Schulleiter/innen. Zeitschrift für Bildungforschung, 8, 121-135.
  • Braun, A., Scharfenberg, J., Weiß, S., Markowetz, R. & Kiel, E. (2018). Aus welchen Motiven heraus entscheiden sich Lehramtsstudierende für ein Sonderpädagogikstudium mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spuren, 61 (2), 44-47.
  • Weiß, S., Hillert, A., Bäcker, K., Braun, A. & Kiel, E. (2016). Das Spannungsfeld von Verausgabung und Gratifikation im Lehrerberuf. SEMINAR, 22 (3), 106-119.
  • Weiß, S., Braun, A., Neuß, N. & Kiel, E. (2016). Motive der Berufswahl - Studierende der Studiengänge Grundschullehramt, Förderschule und Frühpädagogik im clusteranalytischen Vergleich. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (1), 148-163.
  • Kiel, E., Heimlich, U., Markowetz, R., Braun, A. & Weiß, S. (2016). How to Cope with Stress in Special Needs Education? Stress-inducing Dysfunctional Cognitions of Teacher Students: The Perspective of Professionalisation. European Journal of Special Needs Education31 (2), 202-219. DOI: 10.1080/08856257.2015.1125693.
  • Braun, A., Weiß, S. & Kiel, E. (2015). Wie erleben Lehramtsreferendare den Vorbereitungsdienst? Eine Clusteranalyse zum Erleben der zweiten Ausbildungsphase in Abhängigkeit von personalen Merkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), 21-37.
  • Weiß, S., Braun, A., Schlotter, P., Hillert, A. & Kiel, E. (2015). Kann man sich im Referendariat erholen? Eine clusteranalytische Studie zum Erholungsverhalten von Lehramtsreferendaren. Schulpädagogik heute, 6 (12), o.S.

Monographien

  • Braun, A. (2017). Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Buchbeiträge

  • Braun, A., Weiß, S. & Kiel, E. (2021). Das Referendariat als Entwicklungsaufgabe: Räume für Freizeit und Entspannung. In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster: Waxmann.
  • Braun, A., Buyse, K. & Syring, M. (2016). Unterricht innovieren: Perspektiven der Unterrichtsentwicklung im Zeichen der neuen Lernkultur. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Schulentwicklungsprozesse gestalten - Theorie und Praxis von Schulinnovation (S. 185-212). Stuttgart: Kohlhammer.

Graue Literatur und Forschungsberichte

  • Syring, M., Yildirim, S., Braun, A. & Kiel, E. (2016). Evaluationsbericht zum Projekt „Sei gscheit im digitalen Leben". Erstellt im Auftrag des Polizeipräsidiums München, Kommissariat 105. München.

Rezensionen

  • Braun, A. (2020). Rezension von: Tulodziecki, G., Herzig, B. & Grafe, S.: Medienbildung in Schule und Unterricht, Grundlagen und Beispiele 2. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2019. EWR, 19 (1). Verfügbar unter:            http://www.klinkhardt.de/ewr/978382525029.html
  • Braun, A. (2016). Rezension von: Ostermann, E.: LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen, Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015. EWR, 15 (4). Verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152042.html