Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kongressbeiträge, Vorträge und Workshops

Vorträge

  • Braun, A. (2022, Juni). Fachexpert:in und Vertrauensperson. Fachwissen vermitteln, Noten vergeben und gleichzeitig vertrauensvolle Beziehungen aufbauen. Die unterschiedlichen Rollen von Lehrer:innen im Schulalltag - Mehrdeutigkeiten der Rollen - Wege zur Rollenklarheit. Fachvortrag im Rahmen der "Schulgespräche" der Tübinger School of Education, Online-Format.
  • Muckenthaler, M., Weiß, S, Braun, A., & Kiel, E. (2021, März). (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion – Chancen und Herausforderungen im Sekundarbereich. "Innovationen in Schule und Unterricht: Chance oder Belastung?“, Tübingen.
  • Braun, A., Muckenthaler, M., Weiß, S., Scharfenberg, J. & Kiel, E. (2019, Oktober). How to support teachers in coping with cross-cultural language diversity in German schools? NOCIES biannual conference & Global CIE Forum, Stockholm, Schweden.
  • Muckenthaler, M., Kiel, E., Weiß, S., Markowetz, R., Dworschak, W., Küchler, A. & Braun, A. (2019, September). (Multiprofessionelle) Kooperation im Sekundarbereich in Abhängigkeit der Zusammensetzung einer heterogenen Schülerschaft. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung "Kooperation - Koordination - Kollegialität", Göttingen.
  • Braun, A., Muckenthaler, M., Weiß, S., Heimlich, U. & Kiel, E. (2019, Mai). How to qualify teachers for implementing inclusive education? The role of teachers' self-efficacy. Global Conference on Education and Research (GLOCER), Sarasota, Florida. 
  • Braun, A., Weiß, S. & Kiel, E. (2017, September). Wie können interkulturelle Schulentwicklungsprozesse aus der Perspektive von Lehrkräften gelingen? Vortrag auf dem internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen "Bildung - leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?", Feldkirch, Vorarlberg.
  • Weiß, S., Braun, A. & Kiel, E. (2017, März). Wie erleben ReferendarInnen ihre MentorInnen? Ansätze zur (Weiter)Entwicklung von Betreuungsstrategien im Lehramtsreferendariat. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis", Bochum.
  • Braun, A. (2016, Dezember). Umgang mit Erschwernissen des Lehrerberufs. Ansätze eines Präventionskonzepts für erfahrene Lehrkräfte und Referendare. Vortrag auf der Dienstbesprechung der Beratungslehrkräfte und staatlichen SchulpsychologInnen an Gymnasien in der Oberpfalz, Weiden i.d. Oberpfalz.
  • Braun, A. (2016, Juli). Belastungen des Lehrerberufs und deren Bewältigung. Vortrag im Rahmen der Fortbildung der Praxisseminarlehrkräfte, München.

Beiträge auf Symposien

  • Braun, A., Syring, M., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2021, März). Wie erleben Mentees die Zusammenarbeit mit ihren Mentor/innen? Eine Clusteranalyse zur Beziehungsqualität im Schulpraktikum. Beitrag auf dem Symposium von Kopp-Sixt, S. Mentoring im Fokus verschiedener Praxisphasen der Lehrerbildung: Erwartungen, Perspektiven und Erfahrungen. Vortrag auf dem 4. digitalen Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) "Lernen in der Praxis - kohärent, interdisziplinär, transdisziplinär?", Osnabrück.
  • Braun, A., Muckenthaler, M., Weiß, S., Heimlich, U. & Kiel, E. (angenommen, 2020, März, aufgrund von COVID-19 abgesagt). Welche Ressourcen unterstützen Lehrkräfte bei der Umsetzung von Inklusion? Ein ressourcenorientierter Ansatz mit Blick auf Selbstwirksamkeit und Work Engagement. Beitrag auf dem Symposium von Peperkorn, M. & Müller, K. Inklusive Bildung gestalten - gesundheitsbezogene Ressourcen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF) "Bildung gestalten, Partizipation erreichen, Digitalisierung nutzen", Potsdam. 

Posterpräsentationen und -slams

  • Kiel, E., Braun, A. & Mühlhöfer, A. (2019, Dezember). Modulares Seminarkonzept mit Lehr- und Lernbausteinen zum Thema Digitale Medien in Schule und Unterricht. Posterpräsentation auf dem Symposium "Innovation in der Hochschullehre", München.
  • Kiel, E., Weiß, S., Braun, A. & Küchler, A. (2019, Dezember). Die MentorIn/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen und Betreuungskontexten. Posterpräsentation auf dem Jahrestreffen "Lehrerbildung@LMU" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, München.
  • Braun, A., Syring, M., Weiß, S., Schlegel, C. & Kiel, E. (2019, April). Was können Studierende nach einem Praktikum? Eine Längsschnittstudie zu den Standards für Schulpraktische Studien. Posterslam auf dem Dritten Internationalen Kongress der IGSP "Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung", Graz.
  • Kiel, E., Heimlich, U., Weiß, S., Küchler, A., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). PROF!L – Professionalisierung in inklusiven Schulen. Poster auf dem Fakultätstag „Inklusion“ des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
  • Kiel, E., Markowetz, R., Weiß, S., Dworschak, W., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). Stufenkonzept für die Umsetzung von Inklusion an städtischen Schulen in München (SIM). Poster auf dem Fakultätstag „Inklusion“ des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
  • Kiel, E., Tillmann, T., Weiß, S., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Studienwahl. Poster auf dem Fakultätstag „Inklusion“ des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
  • Kiel, E., Tillmann, T., Weiß, S., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Studienwahl. Poster auf der Abschlusstagung "Digitale Bildung - zwischen Hype und Hybris" der 1. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, München.
  • Braun, A. & Weiß, S. (2017, September). Wie kann interkulturelle Schulentwicklung aus der Perspektive von Lehrkräften und Schulleitungen gelingen? Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Educational research and governance", Tübingen.
  • Kiel, E., Markowetz, R., Weiß, S., Dworschak, W., Müller, M. & Braun, A. (2017, September). Entwicklung eines Stufenkonzepts zur Umsetzung von Inklusion - Das Beispiel der Landeshauptstadt München. Posterpräsentation auf dem internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen "Bildung - leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?", Feldkirch, Vorarlberg.

Workshops

  • Braun, A. (2022, Mai). Strategien und Maßnahmen der Stressbewältigung. Workshop im Rahmen der Fachtagung Ganztag "Ich - Du - Wir: Fürsorge im Ganztag", Aidenbach.
  • Braun, A. (2015, September). Lehrerrollen in der Lehr:werkstatt entwickeln - Beobachter, Assistent, Lehrkraft. Workshop im Rahmen der Lehr:werkstatt, Initiative der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, München.
  • Braun, A. (2014, September). Der ideale Lehrer. Workshop im Rahmen der Lehr:werkstatt, Initiative der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, München.
  • Schlotter, P., Braun, A., Kurz, G. & Weiß, S. (2014, März). Klassenführung - Bausteine aus dem Trainingsprogramm PAUER. Workshop auf dem Forum „Gemeinsam Schule machen – von der Individualisierung zur Inklusion“ des Münchner Zentrums für Lehrerbildung, München.