Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften

  • Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2019). Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? Qualifizierung für die Inklusion, 1 (1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/6.
  • Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2019). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Empirische Pädagogik, 33 (2), 212-227.
  • Weiß, S., Küchler, A., Muckenthaler, M., Heimlich, U. & Kiel, E. (2019). "Die Belastungsgrenze ist überschritten?!“ Führt die Arbeit in inklusiven Schulen tatsächlich zu Belastung? Eine Studie mit bayerischen Lehrkräften. Zeitschrift für Inklusion-Online. Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/498/393.
  • Küchler, A. & Ivanova, A. (2019). Anerkennung als Voraussetzung für inklusives und migrationspädagogisches Handeln in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (3), 315-334.
  • Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2019). Teaching in inclusive schools. Do the demands of inclusive schools cause stress? International Journal of Inclusive Education, 23 (1), 1-17.

Beiträge in Sammelbänden

  • Küchler, A. (2016). Leitsatz für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. In Landesjugendhilfeausschuss Sachsen-Anhalt (Hrsg.), Leitsätze für Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalts. Empfehlungen des Landesjugendhilfeausschusses. Magdeburg: Landesjugendhilfeausschuss.

Graue Literatur, Forschungsberichte

  • Bjarsch, S. & Küchler, A. (2019). 90-Minuten-Sprint ("Workshop"). In U. Heimlich & J. Kahlert (Hrsg.), Inklusion in der Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (S. 67-68). München: Ludwig-Maxmilians-Universität München.
  • Kiel, E., Küchler, A., Syring, M. & Weiß, S. (2018). Checkliste Inklusion. München: LMU München.
  • Sommer, J., Gericke, T., Fischer, B. & del Estal, M. (unter Mitwirkung von Petlleva, D., Schmidt, D., Küchler, A. & Kessler, D.) (2015). Rahmenbedingungen für den Übergang aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfBM) auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Untersuchung der Beschäftigungssituation in WfbM im Land Brandenburg. Endbericht. Cottbus: Landesamt für Soziales und Versorgung.

Rezensionen

  • Rezension von: Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg). Handbuch schulische Inklusion. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018. In. EWR 17 (2018), Nr. 6 (Veröffentlicht am 31.12.2018), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382524959.html