Inhaltsbereich
Projekte, Forschungs- und Lehrinteressen
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität (LMU München, 10/2016-06/2018)
- Epistemic beliefs and the Theory-Practice-Gap in teacher education (LMU München & Universität Tübingen, 03/2016-09/2017)
- Berufsfeldvorstellungen von Lehramtsstudierenden (LMU München, 09/2015-08/2016)
- Interaktionen situierter Wissensvermittlung und epistemologischer Überzeugungen in der Lehrerbildung – Eine experimentelle Interventionsstudie (LMU München & Universität Tübingen, 04/2015-03/2016)
- Erfolgreich studieren in Tübingen (ESIT) – Entwicklung einer fachdidaktischen Gesamtkonzeption für die Universität Tübingen (Universität Tübingen, 10/2014-03/2015)
- Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos (Universität Tübingen, 08/2011-09/2014)
Lehr- und Forschungsinteressen
- Lehrerprofessionalisierung und -professionalität
- Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung
- Heterogenität, Interkulturalität und Inklusion am Gymnasium
- Classroom-Management
- Schulentwicklung
- Jugendforschung
- Schülerpartizipation