Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften

  • Tillmann, T., Weiß, S., Hillert, A. & Kiel, E. (im Druck). Wie erleben Lehrkräfte ihren Arbeitsalltag? Eine empirische Überprüfung von Merkmalen des Lehrerberufs in der Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern. Pädagogische Rundschau.
  • Tillmann, T., El Matany, K., & Duttweiler, H. (2018). Measuring Environmental Sensitivity in Educational Contexts: A validation study German-speaking students. Journal of Educational and Developmental Psychology, 8(2), 17-28.
  • Syring, M., Tillmann, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Do Open-Minded Student Teachers Have More Favorable Attitudes Towards Different Dimensions of Heterogeneity? The relationship between the Big Five personality traits and attitudes towards ethnic-cultural, social and performance-related heterogeneity. Journal of Educational and Developmental Psychology, 8(1), 133-147.
  • Syring, M., Tillmann, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule: Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(3), 206-220.
  • Syring, M., Tillmann, T., Sacher, N., Weiß, S. & Kiel, E. (2018). Demands and tasks of intercultural school development: Group discussions with experts about intercultural school development. Improving Schools, 21(1), 84-101. doi 10.1177/1365480217708897
  • Syring, M., Tillmann, T., Sacher, N., Weiß, S. & Kiel, E. (2017). Anforderungen und Aufgaben interkultureller Schulentwicklung: Gruppendiskussionen von Expertinnen und Experten zur interkulturellen Öffnung von Schule. SEMINAR, 23(2), 125-141.
  • Tillmann, T. (2016). Sensibel? Nein, Vielfühler!, Magazin SCHULE, H. 6, 56-59.

Graue Literatur, Forschungsberichte und Qualifikationsarbeiten

  • Tillmann, T. (2016). The Role of Sensory-Processing Sensitivity in Educational Contexts: A validation study. Masterarbeit: München.