Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Lehr:werkstatt – per Tandem in die Praxis eintauchen

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Die Ergebnisse der Bildungsforschung zeigen, dass guter Unterricht von guten Lehrerinnen und Lehrern gemacht wird. Sie betonen neben dem fachlichen Wissen insbesondere die Bedeutung von Reflexionsfähigkeit und Perspektivwechseln, die entscheidend dazu beitragen, wie viel die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht mitnehmen.

Genau hier setzt das von der BMW Foundation Herbert Quandt initiierte Projekt "Lehr:werkstatt" an. Unter dem Motto "Mehr Mensch pro Schüler" begleitet ein/e besonders engagierte/r Lehramtsstudierende/r (Lehr:werker_in) eine Lehrkraft (Lehr:mentor_in) über ein Jahr hinweg im Unterricht. So wird ein neuer Möglichkeitsraum für alle Beteiligten geschaffen: Lehrkräfte haben die Chance, Beobachtungen im Klassenraum gemeinsam zu reflektieren und zu zweit Neues auszuprobieren. Die Lehramtsstudierenden erhalten frühzeitig einen realistischen Einblick in die Praxis und haben genügend Zeit, in die Rolle einer Lehrkraft hineinzuwachsen und ihre professionelle Persönlichkeit zu entwickeln. Und die Schülerinnen und Schüler können individueller betreut werden und profitieren langfristig von einer Verbesserung der Unterrichtsqualität.

Um gemeinsam neue Wege zu gehen, braucht es eine stabile Basis. Deswegen steht im Zentrum des Projektes das Tandem aus Lehr:werker_in und Lehr:mentor_in. Die Tandems werden in einem professionellen Matching-Verfahren sorgfältig zusammengestellt. So sind die besten Voraussetzungen gegeben, dass Lehr:werker_innen und Lehr:mentor_innen sich gut ergänzen und auf einer stabilen Vertrauensbasis gegenseitiges Feedback geben können.

Gleichzeitig sorgt die Flexibilität in der inhaltlichen und zeitlichen Ausgestaltung des gemeinsamen Jahres für ausreichend Freiräume, um neue Methoden zu erproben und Schwerpunkte in der Zusammenarbeit zu setzen.

Die Arbeit der Tandems wird von der LMU intensiv begleitet. Der Lehrstuhl für Schulpädagogik von Prof. Dr. Ewald Kiel hat eigens für die Lehr:werker_innen ein schulpädagogisches Begleitseminar eingerichtet. Dieses stellt die wissenschaftliche Reflexion der praktischen Erfahrungen sicher. Die Praxisphase an der Schule ergänzen darüber hinaus Kompetenzworkshops zu Themen wie Teamteaching oder Kompetenzorientierung, um den Tandems neue Impulse für die Zusammenarbeit und für die Weiterentwicklung des "professionellen Selbst" zu geben.

Die Lehr:werkstatt richtet sich zurzeit an Studierende des Lehramtes für Realschule und Gymnasium und wird als Ersatz für das Orientierungs- und das pädagogisch-didaktische Praktikum anerkannt.

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Ansprechpartner an der LMU:
Dr. Thorsten Burger
Ludwig-Maximilians-Universität
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Büroadresse: Martiusstraße 4, 3. Stock, Raum 310, 80802 München
Postadresse: Leopoldstraße 13, 80802 München
Tel.: 089/ 2180-4851
Mail: thorsten.burger@edu.lmu.de

Allgemeine Informationen zum Projekt unter: http://www.lehrwerkstatt.org

Anmeldung unter: http://www.lehrwerkstatt.org/lw-in-bayern/die-bewerbung/