Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fachforum Sprache "Kann Forschung sprachheilpädagogische Praxis verbessern?" Hier gehts zu den Präsentationen!

09.10.2019

Hier finden Sie Präsentationen und weitere Unterlagen zum Fachforum Sprache "Kann Forschung sprachheilpädagogische Praxis verbessern?" 

Präsentationen:

  • Foliensatz zum 2. Fachforum Sprache "Kann Forschung sprachheilpädagogische Praxis verbessern? hier
  • Foliensatz inklusionsdidaktische Lehrbausteine hier

Veröffentlichungen:

  • Mayer entnommen aus: Mayer, A. (2019) Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlug von Verstehensstrategien. In: Paier, A. (Hg.): Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 8, SPRACH[]RÄUME eröffnen - gestalten - erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. 23-38. hier
  • Hamann und Mayer entnommen aus: Hamann, M. und Mayer, A. (2019): Sprache und Mathematik - Zusammenhänge zwischen Spracherwerbsstörungen und basisnumerischen Defiziten.  In: Paier, A. (Hg.): Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 8, SPRACH[]RÄUME eröffnen - gestalten - erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. 225 - 241. hier
  • Hamann entnommen aus: Hamann, M. (2019): Strategieorientierte Förderung arithmetische Fähigkeiten für spracherwerbsgestörte Kinder mit Mathematischen Lernschwierigkeiten.  In: Paier, A. (Hg.): Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 8, SPRACH[]RÄUME eröffnen - gestalten - erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke.  243 - 250. hier
  • Hamann et. al. entnommen aus: Hamann, M.; Mayer, A.; Gabler, L.; Ufer, S. (2018): Spracherwerbsstörungen und mathematische Lernschwierigkeiten. In: Jungmann, T.; Gierschner, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner. 68-82. hier
  • Marks et. al. entnommen aus: Marks, D.; Mayer, A.; Schönauer-Schneider, W. (2018): Vermittlung von Verstehensstrategien zur Förderung des Textverständnisses. In: Jungmann, T.; Gierschner, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner. 41-53. hier
  • Mayer, A., Marks, D. (2019): Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehenstrategien - Eine Metaanalyse zur Effektivität. In: Forschung Sprache 1/2019. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs). 4-36. hier 
  • Mayer, A. (2018): Lestricks von Professor Neugier. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 7 149-155. hier
  • Hamann, M. (2018): Förderung mathematischen Faktenwissens. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 7 139-148. hier

Downloads