Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wirksamkeit von Lehrerbildung

Kurzbeschreibung

Ziel des offiziell 2011 abgeschlossenen Projekts war die Gewinnung von Datenbasen über eine Längsschnittstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven, Studienerwartungen, Handlungsfeldvorstellungen, Kompetenzen und Selbstkonzept bei Lehramtsstudierenden.

Darauf aufbauend wurden

  • verschiedene Fragebögen/Messinstrumente zur Erfassung von Motiven, Berufsvorstellungen usw. konzipiert, die in vielen Aufsätzen publiziert wurden und in verschiedenen Folgeprojekten, wie unter anderem dem STeaM-Projekt, zum Einsatz kommen.
  • Erkenntnisse über Berufswahlprozesse mit Blick auf Motive, berufliche Vorstellungen, Vorerfahrungen, Schulart, Unterrichtsfächer usw. gewonnen.
  • qualitative und quantitative Instrumente zur Überprüfung und gegebenenfalls Korrekturempfehlungen von Berufswahlentscheidungen, Beratungs- und Coachinginstrumente entwickelt.
  • Kriterien für die organisatorische, hochschuldidaktische und inhaltliche Gestaltung der Lehrerbildung entwickelt.
  • ein Seminarkonzept implementiert, das einerseits auf eine Auseinandersetzung mit Berufswahlprozessen fokussiert („Biografie-Management“), andererseits auf den Übergang in Referendariat vorbereitet.

Projektpartner

Universität Passau, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Projektträger

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Kontakt

Prof. Dr. Ewald Kiel • PD Dr. Sabine Weiß

sabine.weiss@edu.lmu.de


Projektabschlussbericht

  • Kiel, E., Pollak, G., Weiß, S., Braune, A., Steinherr, E. et al. (2011). Wirksamkeit von Lehrerbildung Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der dreiphasigen Lehrerbildung. Forschungsbericht. Verfügbar unter http://epub.ub.uni-muenchen.de/12292/

Lehrwerk "Kritische Situationen im Referendariat bewältigen"

  • Kiel, E. & Pollak, G. (unter Mitarbeit von Steinherr, E., Braune, A., Schliessleder, M. & Weiß, S.) (2011). Kritische Situationen im Referendariat bewältigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Literatur

  • Lerche, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2013). Mythos pädagogische Vorerfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, 59 (5), 762-782.
  • Saalfrank, W.-T., Weiß, S., Schramm, S. & Kiel, E. (2013). Berufswunsch Geographielehrer/in – Motive und Selbstbild im Vergleich zu Studierenden anderer Unterrichtsfächer. Geographie und ihre Didaktik, 41 (2), 81-95.
  • Weiß, S. & Kiel, E. (2013). Who chooses primary school and why? Issues in Educational Research, 23 (3), 415-433. Verfügbar unter: http://www.iier.org.au/iier23/weiss.pdf
  • Kiel, E., Weiß, S. & Eberle, T. (2012). Efficacy in German teacher education. Canadian Social Science, 8 (6), 1-10.
  • Kollmannsberger, M., Weiß, S. & Kiel, E. (2012). Berufswunsch Englischlehrer/in - Motive und Selbstbild. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23 (1), 33-51.
  • Schramm, S., Weiß, S., Lerche, T. & Kiel, E. (2012). Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81 (3), 210-220.
  • Weiß, S., Braune, A., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2012). Ein Profil der Lehramtsstudierenden mit Unterrichtsfach Latein. Pegasus-Onlinezeitschrift: Wissenschaftliches Periodikum zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch, 12 (2), 125-139.
  • Weiß, S., Lerche, T. & Kiel, E. (2011). Der Lehrerberuf: Attraktiv für die Falschen? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2), 349-365.
  • Weiß, S. & Kiel, E. (2011). Berufswunsch Fremdsprachenlehrer/in – Motive und Selbstbild. Forum Sprache, 3 (2), 24-39.
  • Weiß, S. & Kiel, E. (2011). Zur Kompatibilität von Berufswahlmotivation und Berufsbild angehender Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Rahmen des Lehramtsstudiums. Pädagogische Rundschau, 65 (4), 457-465.
  • Weiß, S., Braune, A. & Kiel, E. (2011). Berufswunsch Spanischlehrer/in – Motive und Selbstbild. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 5 (2), 9-21.
  • Weiß, S., Braune, A. & Kiel, E. (2010). Studien- und Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte. Sind Gymnasiallehrer/innen anders? Journal für LehrerInnenbildung, 10 (3), 66-73.
  • Weiß, S. & Kiel, E. (2010). Berufswunsch Sportlehrer. Zeitschrift für Sportunterricht, 59 (10), 308-311.
    Weiß, S. & Kiel, E. (2010). Berufswunsch Wirtschaftslehrer/in - Motive und Selbstbild. Erziehungswissenschaft und Beruf, 58 (4), 481-489.
  • Weiß, S. & Kiel, E. (2010). Warum Lehrer/in werden? Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 26 (1), 21-36.
    Weiß, S., Braune, A. & Kiel, E. (2010). Berufswunsch Französischlehrer/in – Motive und Selbstbild. Französisch heute, 41 (3), 129-135.
  • Weiß, S., Braune, A. & Kiel, E. (2010). Berufswunsch Lehrkraft im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 63 (7), 435-440.
  • Weiß, S., Braune, A. & Kiel, E. (2010). Berufswunsch Musiklehrer/in – Motive und Selbstbild. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 1 (2). Verfügbar unter: www.b-em.de
  • Weiß, S., Braune, A. & Kiel, E. (2010). Studien- und Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte. Sind Gymnasiallehrer/innen anders? Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 10 (3), 66-73.
  • Weiß, S., Braune, A., Steinherr, E. & Kiel, E. (2010). Berufswunsch Religionslehrer/in - Motive und Selbstbild. Katholische Bildung, 111 (1), 18-30.
  • Weiß, S., Braune, A., Steinherr, E. & Kiel, E. (2009). Studium Grundschullehramt: Zur problematischen Kompatibilität von Studien-/Berufswahlmotiven und Berufsvorstellungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2), 126-138.