Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

  • Saalfrank, W.-T. & Kollmannsberger, M. (2017). Praxisleitfaden Lehrerhandeln. Weinheim: Beltz.
  • Kollmannsberger, M. (2013). Fördern und gefordert werden: wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen. Dissertation, LMU München. Verfügbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/16563/.

Beiträge in Sammelbänden

  • Müller, M., Achatz, M., Hoh, R. & Kollmannsberger, M. (2018). Dokumentation von Forschungseinrichtungen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 1359-1418). Wiesbaden: Springer VS.
  • Kollmannsberger, M. (2016). Schulentwicklung zur Ganztagsschule. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Schulentwicklungsprozesse gestalten - Theorie und Praxis von Schulinnovation (S. 162-184). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Von Hippel, A., Fuchs, S., Kollmannsberger, M. (2010). Fortbildungsbedarfe und -interessen von WeiterbildnerInnen - Zwischenergebnisse einer aktuellen Studie. In: Hof, C., Ludwig, J., Schäffer, B. (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler: Schneider. S.100-113.
  • Achatz, M., Hoh, R., Kollmannsberger, M. (2009). Dokumentation von Forschungseinrichtungen. In: Tippelt, R., Schmidt, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag. S.985-1025.
  • Fuchs, S., Kollmannsberger, M., Schwickerath, A., Barz, H., Hippel, A. von, Tippelt, R. (2009): Fortbildungsinteressen und -bedarfe. In: Hippel, A. von/ Tippelt, R. (Hrsg.): Fortbildung der Weiterbildner/innen - eine Analyse der Interessen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven. Weinheim: Beltz. S.143-199.
  • Kollmannsberger, M., Fuchs, S. (2009): Qualifikation und Kompetenzanforderungen. In: Hippel, A. von/ Tippelt, R. (Hrsg.): Fortbildung der Weiterbildner/innen - eine Analyse der Interessen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven. Weinheim: Beltz. S.38-62.
  • Kollmannsberger, M., Fuchs, S., Hippel, A. von, Schwickerath, A., Barz., H. (2009): Vergleich mit dem Fortbildungsangebot. In: Hippel, A. von/ Tippelt, R. (Hrsg.): Fortbildung der Weiterbildner/innen - eine Analyse der Interessen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven. Weinheim: Beltz. S.200-213.
  • Kosubek, T., Schwickerath, A., Kollmannsberger, M., Hippel, A. von (2009): Fortbildungsmotive und Barrieren. In: Hippel, A. von/ Tippelt, R. (Hrsg.): Fortbildung der Weiterbildner/innen - eine Analyse der Interessen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven. Weinheim: Beltz. S.114-142.
  • Hippel, A. von, Fuchs, S., Kollmannsberger, M. (2008): The Promotion of Competences Among Teachers in Further Education within the Framework of Addressee-Related Quality. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER) 2008. VETNET. Göteborg.

Beiträge in Zeitschriften

  • Syring, M., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2018). Berufsfeldvorstellungen als Resultat von Praktikumserfahrungen bei Lehramtsstudierenden? Eine inhaltsanalytische Betrachtung. Pädagogische Rundschau, 72(1), 79-93.
  • Ivanova, A., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2017). Herausfordernde Situationen im interkulturellen schulischen Kontext: Wahrnehmungs- und Handlungsmuster von Lehrkräften. interculture journal, 16 (27), 23-41.
  • Kiel, E., Lerche, T., Kollmannsberger, M., Oubaid, V. & Weiß, S. (2016). The pedagogic signature of the teaching profession. Journal of Education and Learning, 5(4), 201-220.
  • Kiel, E., Kollmannsberger, M., Saalfrank, W.-T. & Steinherr, E. (2016). Leistungsbeurteilung – Die Sicht von Referendaren. Pädagogische Rundschau, 70(4), 375-389.
  • Kiel, E., Kollmannsberger, M., Lerche, T. & Weiß, S. (2014). What makes a teacher a special needs teacher? The perspective of a pedagogic signature. International Journal of Technology and Inclusive Education, Special Issue 1(2), 444-454.
  • Weiß, S., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2014). Was sollen Lehrerinnen und Lehrer im Förderschwerpunkt Lernen können? Ein Anforderungsprofil aus Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83 (4), 305-317.
  • Weiß, S., Kollmannsberger, M., Lerche, T., Oubaid, V. & Kiel, E. (2014). The Pedagogic Signature of Special Needs Education. European Journal of Special Needs Education, 29(2), 200-219. DOI: 10.1080/08856257.2014.895554.
  • Liebenwein, S., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2013). Ressourcen in gelungenen Lehrerleben? Eine qualitative Studie mit pensionierten Lehrkräften und einer Kontrastgruppe. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (1), 43-54.
  • Weiß, S., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2013). Sind Förderschullehrkräfte anders? Eine vergleichende Einschätzung von Expertinnen und Experten aus Regel- und Förderschulen. Empirische Sonderpädagogik, 5 (2), 167-186.
  • Weiß, S., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2013). Wie sollen Lehrer im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sein? Ein Anforderungsprofil. Spuren. Sonderpädagogik in Bayern, 56 (4), 7-12.
  • Weiß, S., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2013). Lehrerin/Lehrer im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - Ein Anforderungsprofil aus Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonen. Heilpädagogische Forschung, 34(4), 199-209.
  • Kollmannsberger, M., Weiß, S. & Kiel, E. (2012). Berufswunsch Englischlehrer/in - Motive und Selbstbild. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23 (1), 33-51.
  • Weiß, S., Braune, A., Kollmannsberger, M. & Kiel, E. (2012). Ein Profil der Lehramtsstudierenden mit Unterrichtsfach Latein. Pegasus-Onlinezeitschrift: Wissenschaftliches Periodikum zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch, 12 (2), 125-139.