Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kongressbeiträge, Vorträge und Poster

Vorträge

  • Muckenthaler, M., Weiß, S, Braun, A., & Kiel, E. (2021, März). (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion – Chancen und Herausforderungen im Sekundarbereich. „Innovationen in Schule und Unterricht: Chance oder Belastung?“, Tübingen.
  • Braun, A., Muckenthaler, M., Weiß, S., Scharfenberg, J. & Kiel, E. (2019, Oktober). How to support teachers in coping with cross-cultural language diversity in German schools? NOCIES biannual conference & Global CIE Forum, Stockholm, Schweden.
  • Muckenthaler, M., Kiel, E., Weiß, S., Markowetz, R., Dworschak, W., Küchler, A. & Braun, A. (2019, September). (Multiprofessionelle) Kooperation im Sekundarbereich in Abhängigkeit der Zusammensetzung einer heterogenen Schülerschaft. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung "Kooperation - Koordination - Kollegialität", Göttingen.
  • Braun, A., Muckenthaler, M., Weiß, S., Heimlich, U. & Kiel, E. (2019, Mai). How to qualify teachers for implementing inclusive education? The role of teachers' self-efficacy. Global Conference on Education and Research (GLOCER), Sarasota, Florida.
  • Muckenthaler, M., Tillmann, T., Weiß, S., Hillert, A. & Kiel, E. (2018, September). Geht Kooperation von Lehrenden mit Belastung einher? Kooperationsmuster im Kontext von Belastung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Beiträge auf Symposien

  • Braun, A., Muckenthaler, M., Weiß, S., Heimlich, U. & Kiel, E. (angenommen). Welche Ressourcen unterstützen Lehrkräfte bei der Umsetzung von Inklusion? Ein ressourcenorientierter Ansatz mit Blick auf Selbstwirksamkeit und Work Engagement. Beitrag auf dem Symposium von Peperkorn, M. & Müller, K. Inklusive Bildung gestalten - gesundheitsbezogene Ressourcen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF) "Bildung gestalten, Partizipation erreichen, Digitalisierung nutzen", Potsdam.

Posterpräsentationen

  • Kiel, E., Heimlich, U., Weiß, S., Küchler, A., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). PROF!L – Professionalisierung in inklusiven Schulen. Poster auf dem Fakultätstag „Inklusion“ des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
  • Kiel, E., Markowetz, R., Weiß, S., Dworschak, W., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). Stufenkonzept für die Umsetzung von Inklusion an städtischen Schulen in München (SIM). Poster auf dem Fakultätstag „Inklusion“ des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
  • Kiel, E., Tillmann, T., Weiß, S., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Studienwahl. Poster auf dem Fakultätstag „Inklusion“ des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
  • Kiel, E., Tillmann, T., Weiß, S., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Studienwahl. Poster auf der Abschlusstagung "Digitale Bildung - zwischen Hype und Hybris" der 1. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, München.
  • Muckenthaler, M. (2018, Juni). Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion. Eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe. Posterpräsentation auf der 1. NeLe (Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskolleg)-Tagung für DoktorandInnen und Post-Docs in Didaktik- und Bildungsforschung, Jena.
  • Kiel, E., Markowetz, R., Weiß, S., Dworschak, W., Müller, M. & Braun, A. (2017, September). Entwicklung eines Stufenkonzepts zur Umsetzung von Inklusion - Das Beispiel der Landeshauptstadt München. Posterpräsentation auf dem internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen "Bildung - leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?", Feldkirch, Vorarlberg.