Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien und Herausgeberwerke

  • Hugo, J., Fehrmann, R., Ud-Din, S. & Scharfenberg, J. (2022): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung - Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (Gemeinsam Schule Gestalten, Band 4). Münster, New York: Waxmann. URL: https://www.waxmann.com/buch4469
  • Scharfenberg, J. (2020): Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20945
  • Drahmann, M., Köster, A., Scharfenberg, J. & Stiftung der deutschen Wirtschaft & Robert Bosch Stiftung (Hrsg.) (2017). Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule Gestalten, Band 1). Münster, New York: Waxmann.

Mitarbeit an Handbüchern

  • Kiel, E., Herzig, B., Maier, U. & Sandfuchs, W. (Hrsg.) (2019). Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Unter Mitarbeit von Jonas Scharfenberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Scharfenberg, J., Weiß, S., Hellstén, M., Keller-Schneider, M., Sava, S. & Kiel, E. (2022). Die Studien- und Berufswahlmotive von Grundschullehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2), 251-272. URL: https://doi.org/10.1007/s42278-022-00150-1 
  • Schuler, R., Guadatiello, A., Scharfenberg, J., Weiß, S. & Kiel, E. (2022). Der Weg vom monolingualen Habitus zur diversitätssensiblen Schule – zentrale Ressourcen zur Ermöglichung von Teilhabe aus Sicht der
    Lehrpersonen. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, 38 (1+2), 126-141.
  • Scharfenberg, J., Weiß, S. & Kiel, E. (2022). Die Rolle von Helfersystemen für die Schule der Migrationsgesellschaft: Gelingensbedingungen für sprachsensiblen Unterricht. Pädagogische Rundschau, 76 (2), 177-191. URL: https://www.ingentaconnect.com/contentone/plg/pr/2022/00000076/00000002/art00004?crawler=true&mimetype=application/pdf  
  • Weiß, S., Scharfenberg, J. & Kiel, E. (2022). How can multilingual classrooms succeed? An analysis of critical incidents. Journal of Language, Identity & Education. Online first. https://doi.org/10.1080/15348458.2021.1886104
  • Weiß, S., Scharfenberg, J., Wilczek, M. & Kiel, E. (2021). Wie konzeptualisieren Lehrende Unterricht in Hinblick auf sprachliche Diversität didaktisch? Eine Studie mit Critical Incidents in mehrsprachigen Grundschulklassen. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 11, 70-87.
  • Tillmann, T., Weiß, S., Scharfenberg, J., Kiel, E., Keller-Schneider, M. & Hellsten, M. (2020). The relationship between student teachers’ career choice motives and stress-inducing thoughts: a tentative cross cultural model. SAGE Open, April-June 2020: 1-18.
  • Scharfenberg, J., Braun, A., Weiß, S., Markowetz, R. & Kiel, E. (2019): Warum entscheiden sich Studierende für ein Lehramt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spezifische Studien- und Berufswahlmotive. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 88, 191-204.
  • Scharfenberg, J., Drahmann, M., Cramer, C., Weiß, S. & Kiel, E. (2019): Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (1), 101-119.
  • Scharfenberg, J., Keller-Schneider, M., Weiß, S., Hellstén, M. & Kiel, E. (2018). Konstruktion von Vergleichbarkeit. Messtheoretische Reflexionen zur Verwendung measurement-invariance-abgesicherter Skalen in quantitativ-länderübergreifenden Settings. Tertium Comparationis 24 (1), 57-83.
  • Braun, A., Scharfenberg, J., Weiß, S., Markowetz, R. & Kiel, E. (2018). Aus welchen Motiven heraus entscheiden sich Lehramtsstudierende für ein Sonderpädagogikstudium mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spuren 61 (2), 44-47.

Buchbeiträge

  • Scharfenberg, J., Hugo, J., Fehrmann, R. & Ud-Din, S. (2022): Von Digitalisierung zu Digitalisierungen – Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung. In Hugo, J., Fehrmann, R., Ud-Din, S., Scharfenberg, J. (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung - Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (Gemeinsam Schule Gestalten, Band 4). Münster, New York: Waxmann.
  • Hellsten, M., Mickwitz, L. & Scharfenberg, J. (2020). Teacher Education in Sweden: Revisiting the Swedish Model. In Pushpanadham, K. (Hrsg.), Teacher Education in Global Era: Perspectives and Practices (S. 99-114). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  • Kiel, E., Syring, M., Scharfenberg, J. & Ivanova, A. (2019). Außerschulische Kooperation in der Ganztagsschule. In H. Steinhäuser, K. Zierer & A. Zöller (Hrsg.), Portfolio Ganztag (S. 178-190). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Scharfenberg, J., Köster, A. & Drahmann, M. (2017). Schule gemeinsam gestalten – Eine Einführung. In M. Drahmann, A. Köster, J. Scharfenberg, Stiftung der deutschen Wirtschaft & Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule Gestalten, Band 1) (S. 13-17). Münster, New York: Waxmann.
  • Drahmann, M. & Scharfenberg, J. (2017). Motivationale Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden in Begabtenförderungswerken – Ein Vergleich zwischen geförderten Lehramtsstudierenden in berufsspezifischen und interdisziplinären Förderprogrammen sowie Studierenden ohne Förderung. In M. Drahmann, A. Köster, J. Scharfenberg, Stiftung der deutschen Wirtschaft & Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule Gestalten, Band 1) (S. 67-85). Münster, New York: Waxmann.

Graue Literatur & Forschungsprojekte

  • Kiel, E., Scharfenberg, J. & Weiß, S. (2020). Checkliste Interkulturelle Schule. Lehrstuhl für Schulpädagogik, LMU München.

Webportale & Online-Lernumgebungen

  • Kiel, E., Hillert, A., Weiß, S., Tillmann, T. & Scharfenberg, J. (2022): Reflex: Reflexionstool Lehramt. URL: https://reflex.edu.lmu.de
  • Kiel, E., Syring, M., Scharfenberg, J. & Ivanova, A. (2022): Webportal Interkulturelle Schulentwicklung. URL: https://www.edu.lmu.de/spe/int_schulent/index.html
  • Kiel, E., Syring, M., Scharfenberg, J. & Ivanova, A. (2021): Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung. Online-Lernumgebung an der virtuellen Hochschule Bayern (3., überarbeitete Fassung).

Podcasts

Herausgeberschaften