Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kongressbeiträge, Poster und Workshops

Vorträge

  • Scharfenberg, J., Weiß, S. & Kiel, E. (2022, September). Sprache in der Schule der Migrationsgesellschaft. Zum Umgang mit Mehrsprachigkeit aus Sicht der Lehrkräfte. Vortrag auf der AEPF-Jahrestagung 2022, Stuttgart, 21.-23. September 2022.
  • Scharfenberg, J., Weiß, S., Hellsten, M. & Kiel, E. (2022, April). Do Gender-Specific Influences on the Career Choice Motives of Future Teachers Differ Between Countries? Presentation at the AERA Annual Meeting 2022, San Diego, 22.-26. April 2022.
  • Weiß, S., Scharfenberg, J. & Kiel, E. (2021, September). Wie können mehrsprachige Klassen gelingen? Die Sicht von Lehrer*innen auf Klassen mit unterschiedlichen Sprachen und sprachlichen Fähigkeiten. Symposium "SpracheN − Ressourcenorientiertes Agieren im mehrsprachigen Klassenzimmer", München.
  • Scharfenberg, J., Kiel, E., Weiß, S., Hellsten, M. A. & Keller-Schneider, M. B. (2020, April). Comparing the Incomparable? A Mixed-Methods Approach for Comparing Future Teachers' Career Choice Motives Across Different Countries [Paper Session]. Vortrag auf dem AERA Annual Meeting San Francisco, CA http://tinyurl.com/qocr32g (Conference Canceled)
  • Scharfenberg, J., Weiß, S. & Kiel, E. (2019, Oktober). What Motivates Swedish Teacher Students to Choose the Teaching Profession? Systemic Influences on the Career Choice Motives of Teacher Students from Sweden, Germany, Romania and the U.S. Vortrag auf der NOCIES biannual conference & Global CIE Forum, Stockholm, Schweden, 9.-11. Oktober 2019.
  • Braun, A., Muckenthaler, M., Weiß, S., Scharfenberg, J. & Kiel, E. (2019, Oktober). How to support teachers in coping with cross-cultural language diversity in German schools? Vortrag auf der NOCIES biannual conference & Global CIE Forum, Stockholm, Schweden, 9.-11. Oktober 2019.
  • Scharfenberg, J.; Kiel, E.; Weiß, S.; Hellsten, M.; Velica, I. (2019, September). Warum Lehrer/in werden? Die Studien- und Berufswahlmotive schwedischer, rumänischer, amerikanischer und deutscher Studierender im internationalen Vergleich. Vortrag auf der Jahrestagung AEPF & KBBB 2019, Münster, 16.-18. September 2019.
  • Scharfenberg, J.; Hellsten, M.; Keller-Schneider, M.; Kiel, E. (2019, September).  Comparing the Incomparable? Constructing Stable Scales for Transnational Comparisons of Future Teacher’s Career Choice Motives. Vortrag auf der ECER Conference, Hamburg, 3.-6. September 2019.
  • Scharfenberg, J.; Weiß, S.; Kiel, E.; Hellstén, M.; Sava, S.L.; Velica, I. (2019, April): Becoming a teacher? An international comparison of the career choice motives and the self-concept of Swedish pre-service teachers. ICER Research Colloquium, Stockholm University.
  • Scharfenberg, J.; Weiß, S.; Kiel, E.; Hellstén, M. A.; Sava, S.L.; Velica, I. (2019, April): Becoming a teacher? An international comparison of the career choice motives and the self-concept of Swedish pre-service teachers. Guest Lecture, Master's program in International and Comparative Education, Stockholm University.
  • Scharfenberg, J. (2018, Dezember): Vergleich und Vergleichbarkeit. Zur Erfassung, Bewertung und dem Vergleich der Studien- und Berufswahlmotive deutscher, schwedischer, rumänischer und US-amerikanischer Lehramtsstudierender. Vortrag im Rahmen des schulpädagogischen Forschungskolloquiums der Universität Tübingen am 04.12.2018.
  • Scharfenberg, J. (2018, Juli): Warum Lehrer/-in werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Disputationsvortrag zur Erlangung des Doktorgrades. 
  • Scharfenberg, J.; Kiel, E.; Weiß, S.; Hellstén, M. A.; Sava, S.L.; Velica, I. (2018, April): Do Different Structural Conditions Between Countries Lead to Different Career Choice Motives of Future Teachers? Presentation at the AERA Annual Meeting 2018, New York, 13.-17. April 2018.
  • Scharfenberg, J. (2017, September). What Motivates Students to Choose the Teaching Profession? First Results From a Comparison of the Career Choice Motives of Teacher Students from Germany, Sweden, Romania and the U.S. Vortrag zu Ergebnissen aus der laufenden Promotion auf dem Iinternationalen Schulleitungssymposium, PH Zug (Schweiz), 6.-8. September 2017.
  • Scharfenberg, J. & Drahmann, M. (2017, Juni). Schulgestalterinnen und Schulgestalter der Zukunft? Zu den Berufswahlmotiven und dysfunktionalen Kognitionen der Lehramtsstudierenden des Studienkollegs. Vortrag im Rahmen der Berliner Bildungstage „Schule gemeinsam gestalten“ am 22. und 23. Juni 2017 anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Studienkollegs.
  • Scharfenberg, J. (2016, Dezember). What motivates students to choose the teaching profession? Vortrag über Measurement Invariance als Methode in länderübergreifenden quantitativen Forschungsprojekten, gehalten auf der IVE-Winter School an der Universität Bamberg, 2.12.2016.

Leitung von Symposien

  • Scharfenberg, J.; Osman, A.; Kiel, E.; Weiß, S.; Syring, M.; Hellsten, M.; Mickwitz, L. & Keller-Schneider, M. (2019, September). An International Perspective on Entering the Teaching Profession: Interdependencies between Institutional Settings and Future Teachers’ Career Choice Motives. Leitung des Symposiums auf der European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, 3.-6. September 2019.

E-Paper

Workshops und Fortbildungen

  • Scharfenberg, J. (2022, Februar): Kick-Off-Workshop Schulentwicklung. Workhop am Gymnasium Ismaning.
  • Scharfenberg, J. & Burger, T. (2019, November): Interkulturelle Schulentwicklung. Workshop im Rahmen von Einsteigerseminaren für Junglehrkräfte der Stadt München.
  • Scharfenberg, J.; Kulac, R. & Bucher, J. (2019, November): Interkulturelle Schulentwicklung in der Praxis: Maßnahmenentwicklung und Steuergruppenorganisation. Pädagogischer Tag an der Rudolf-Diesel-Realschule, München.
  • Scharfenberg, J. & Bucher, J. (2019, Oktober): Interkulturalität in Unterricht und Schule. Workshop im Rahmen von Einsteigerseminaren für Junglehrkräfte der Stadt München.
  • Scharfenberg, J. (2019, Oktober): Empirical research settings in transnational contexts. Challenges, limitations and solutions regarding the use of quantitative instruments in international settings. Workshop at the pre-conference program of NOCIES biannual conference & Global CIE Forum, Stockholm, Schweden, 8. Oktober 2019.
  • Kiel, E.; Scharfenberg, J.; Kulac, R., Burger, T. & Bucher, J. (2019, Juli): Interkulturelle Schulentwicklung in der Praxis: Entwicklung SMARTer Schulentwicklungsziele. Pädagogischer Tag an der Rudolf-Diesel-Realschule, München.
  • Scharfenberg, J. (2019, April): Empirical research settings in transnational settings. A case study about challenges, limitations and solutions when using quantitative instruments in transnational contexts. Workshop at Stockholm University.
  • Kiel, E.; Scharfenberg, J.; Kulac, R., Burger, T. & Bucher, J. (2019, April): Interkulturelle Schulentwicklung in der Praxis: Akteure und Planungsdimensionen von Schulentwicklung. Pädagogischer Tag an der Rudolf-Diesel-Realschule, München.
  • Scharfenberg, J. & Burger, T. (2018, November): Interkulturalität in der Schule. Workshop im Rahmen von Einsteigerseminaren für Junglehrkräfte der Stadt München.
  • Drahmann, M., Scharfenberg, J., Herrmann, S. & Kiel, E. (2017, September): Bildung 5.0 – die Schulgestalter der Zukunft? Zu den Berufswahlmotiven und dysfunktionalen Kognitionen von Lehramtsstudierenden in Begabtenförderungswerken. Workshop auf dem Internationalen Schulleitungssymposium, PH Zug (Schweiz), 6.-8. September 2017.

Sonstige Veranstaltungen

  • Hugo, J., Seidemann, J., Brink, N. & Scharfenberg, J. (2019, November). Gast bei der Podiumsdiskussion & Buchvorstellung  „Verantwortung im Kontext Schule“ im Rahmen des Forum Leadership in der Lehrer/innenbildung am 14. und 15. November 2019, Berlin.
  • Scharfenberg, J. (2017, Juni). Gast bei der Podiumsdiskussion "Yes, we can: Schule gemeinsam gestalten!" im Rahmen der Berliner Bildungstage „Schule gemeinsam gestalten“ am 22. und 23. Juni 2017 anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Studienkollegs der Stiftung der deutschen Wirtschaft.