Tablets im Unterricht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tutorium

Willkommen im Tutorium

Der Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik und der Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädgogik bei Verhaltensstörung betreten ein neues Terrain: Ein brandneues Projekt ist am Start, für das mehrere Tablets angeschafft, Tutoren intensiv geschult und eine Homepage online gestellt wurden. Unser Ziel ist, das digitale Arbeiten in den Seminarunterricht zu integrieren, um die angehenden Lehrkräfte zu Digital Natives zu qualifizieren. Und noch mehr: Für alle Studierenden bieten die Tutoren des iPad-Projekts zusätzliche Kurse und Blockseminare an, in denen mit den Geräten gearbeitet sowie in die Administrierung der Tablets, Nutzung, Risiken und das digitale Lehren und Lernen eingeführt wird. Überdies werden auserlesene Apps kennengelernt, mit denen methodische und didaktische Aspekte konkret aufgezeigt und erprobt werden.

Tablets sind intuitiv und einfach zu bedienen; die angebotenen Tutorien sind für jeden eine Chance, mögliche Vorbehalte und Ängste abzubauen, gemeinsam und voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und sein Wissen zu erweitern, um im Lehrberuf durch das Digitale den Herausforderungen (Heterogenität, Inklusion etc.) gerecht zu werden und die Schüler für den digitalen Alltag fit zu machen – und für die Arbeitswelt.

Alle Informationen beziehen sich auf das iPad. Mit diesem Gerät haben wir selbst in den iPad-Schulungen unsere Erfahrungen gesammelt und halten sie für empfehlenswert.

Zielgruppe:

Das fakultative Tutorium „Einsatz von Neuen Medien im Unterricht“ richtet sich vor allem an alle Studierende, die an der LMU für den Studiengang Lernbehindertenpädagogik, Pädagogik bei Geistiger Behinderung oder Pädagogik bei Verhaltensstörung immatrikuliert sind. Prinzipiell steht das Training aber auch allen anderen Interessierten offen.

Ablauf:

Das Tutorium findet sowohl als 2 stündige Veranstaltung während des Semesters als auch als Blockveranstaltung in den Semesterferien statt und wird von Tutoren geleitet.

Termine:

Semesterbegleitend WS18/19:

iPad-Tutorium

  • Wöchentlich Dienstag 18:00-20:00 s.t.
    Raum: 1308
    Veranstaltungsnummer: (Link zum LSF)

 Inhalt:

AufbauBeschreibungZeit
Einführung Allgemeines zum Umgang mit Tablets 1,5 h   
Kooperieren/ Präsentieren Allgemeine Informationen zu Präsentationsformen (Einzel vs. Grupper, PPT vs. Video, …) 6 h
Individuelle Förderung Fächer: Lesen, Schreiben, Mathematik, HSU, …
FSW: Geistige Entwicklung, Verhaltensstörung, Lernbehinderung
7,5 h
Informieren/ Strukturieren Anwendungsmöglichkeiten von Feedback / Tests Apps 3 h
Gesamt - 18 h

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt im LSF.

Zertifikat:

Jeder Teilnehmer erhält bei regelmäßiger Teilnahme die Trainingsbescheinigung „Neue Medien im Unterricht“.

Downloads