Identitätskonstruktion von "Störern und Gestörten"
Ziele
- Evaluation und Analyse von Identitätsproblemen bei Jugendlichen der Schule zur Erziehungshilfe
- Vergleich in achten Klassen der Schule zur Erziehungshilfe, Hauptschule und Gymnasium
Inhalte
- Theoretische Analyse identitätsrelevanter Konstrukte, quantittive Erhebung von Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen sowie identitätsrelevanter Problemlöse- und Handlungskompetenzen in 8. Klassen an SzE, Hauptschule und Gymnasium
- Qualitative Untersuchung mittels leitfragenorientierter Interviews zu ausgewählten Aspekten
Methode
- Triangulationsstudie mit Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden
Projektleitung
- Prof. Dr. Konrad Bundschuh
Projektdurchführung
- Dr. Stefan Baier
Zeitraum
- 09/2005 – 08/2007
Förderung
- Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus