Fachschaft Sonderpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Pressemitteilung Hochschulstreikbündnis

Studierende prüfen juristische Schritte gegen die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

10.06.2014

Studierende des Hochschulstreikbündnisses prüfen juristische Schritte gegen die Entscheidung der LMU, keine Räume für eine geplante Veranstaltungsreihe im Juni 2014 zum Thema "Demokratie an der Universität" zu genehmigen.

Das Hochschulstreikbündnis München ist empört, dass es Studierenden an ihrer eigenen Hochschule untersagt wird, eine Veranstaltungen mit politischen Inhalten, die vom Konvent der Fachschaften der LMU demokratisch legitimiert wurde, abzuhalten.

Die Raumverwaltung der LMU begründete ihre Entscheidung damit, „dass für Veranstaltungen zu allgemeinpolitischen, politischen oder weltanschaulichen Themen grundsätzlich keine LMU-Räume zur Verfügung gestellt werden.“ Hier wird das Bild einer unpolitischen Universität gezeichnet.

Doch die LMU ist nicht unpolitisch. So finden Messen für Konzerne , die auch politische Interesse verfolgen, statt. Auch die Lehrpläne einiger Studiengänge sind und sollen politisch orientiert sein. Vergangenes Jahr wurde bekannt, dass das Militärforschungsaufträge vergibt und es so seine Interessen verfolgen kann. MinisterInnen dürfen ebenfalls an der LMU in ihren politischen Ämtern auftreten und eine des Plagiats überführten Politikerin wurde in den Hochschulrat berufen.

Der Hochschulstreik München lässt sich sowie den Studierenden und Arbeitenden der LMU München demokratische Inhalte nicht verbieten. Deshalb laden wir am Donnerstag, den 12. Juni, für 13:30 Uhr zu einem Teach-In im Lichthof der LMU ein, direkt hinter dem Haupteingang. Thema des Teach-Ins ist "Demokratie an der Uni", die an Hochschulstreik München beteiligten Gruppen halten dazu Kurzreferate. Wir wollen bei dieser Gelegenheit auch mit den anwesenden Studierenden diskutieren.

gez. Hochschulstreik München

Juso-Hochschulgruppe, dem Arbeitskreis Gewerkschaften, Die Linke.SDS und Vertreter*innen der Fachschaft Sonderpädagogik

 

Ansprechpartner zum Thema
Name: Benjamin Ruß
E-Mail: hochschulstreik@gmail.com