Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Publikationen

  • Eck, D./Pospischil, M. (2023): Unterrichtsprinzipien. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 258-260.
  • Eck, D./Laszlo, B. (2023): Organisatorische Maßnahmen im Unterricht. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 255-258.
  • Eck, D./Laszlo, B. (2023): Lehrersprache und lautsprachliche Kommunikation im Unterricht. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 261-263.
  • Eck, D. (2022): Gemeinsame Beschulung in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Bayern. Dissertation. Online: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/29807/1/Eck_Debora.pdf
  • Eck, D. /Leonhardt, A. (2020): Wenn die Pause zum Stress wird – Inklusion aus Schülersicht. In: Schnecke. 31, S. 55-56.
  • Eck, D. (2020): Inklusionszahlen und ihre Auswirkungen auf den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst im Förderschwerpunkt Hören. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 3. Beiheft Hören und Sehen, 168-182.
  • Eck, D. (2018): Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe: Gelingensbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung. In: VHN 1/2018, 71-74.
  • Mitarbeit an „Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. (Broschüre + Materialbox)“ herausgegeben von Clemens M. Schlegel (2018), 5. Auflage, Berlin/Stuttgart: Raabe.
  • Mitarbeit an "Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. Band 1 und 2." herausgegeben von Clemens M. Schlegel (2016), 4. Aufl., Berlin/Stuttgart: Raabe.
  • Neukamm, A. / Sauer, D. (2009): StudentIn der Hörgeschädigtenpädagogik – Quo vadis? In: Hörgeschädigte Kinder, 2, S. 56-57.

Rezensionen:

  • Giese, M. / Weigelt, L. (Hrsg.) (2017): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer Sport. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 63 (2018) 2, 219.
  • Riegert, J. / Musenberg, O. (Hrsg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 1, 111.
  • Ruin, S. et al. (Hrsg.) (2016): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim/Basel: Beltz. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 61 (2016) 3, 333-334.
  • Ellger-Rüttgardt, S. (2016): Inklusion – Vision und Wirklichkeit. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 63 (2018) 1, 211-212.