Prävention sozialer und emotionaler Störungen (PESS)
Ziele
- Entwicklung eines Präventionsprogramms zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen in Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE)
- Weiterbildungen im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung für Sonderpädagogen und Erzieherinnen; formative Evaluation dieses Programms
Inhalte
- Literraturrecherche zur emotionalen und sozialen Entwicklung
- Adaption des theoretischen Rahmenmodells von Saarni (Emotionale Kompetenz) für den Bereich der vorschulischen Prävention; Sammlung und Systematisierung von Präventionsmaterial wie Spieln und Übungen zur Wahrnehmung und zum besseren Umgang mit Emotionen
- Entwicklung eines curricularen Präventionsprogramms zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Weiterbildungen im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung für Sonderpädagogen und Erzieherinnen
- Zusammenstellung eines Elternhandbuches als Begleitmaterial
Projektleitung
- Prof. Dr. Konrad Bundschuh
- Dr. Johannes Bach
Projektdurchführung
- Dr. Johannes Bach
- Betina Häfele
- Tobias Tretter
Zeitraum
- 04/2004 – 10/2007
Förderung
- Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
- Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
- Münchener Universitätsgesellschaft
- Bayerische Landesstiftung