Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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ElSiE

Förderung

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Leitung

  • Prof.in Dr. Laura Avemarie 
  • Prof.in Dr. Sabine Weinert

Mitarbeiter:innen

  • Marike Dorhs
  • Cornelia Ruppert
  • Gina-Maria Trunte
  • Klara Hermes 

Laufzeit

01.08.2025 - 31.07.2027

Projektbeschreibung ElSiE

Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojektes ElSiE („Elternverhalten, Sprache, inhibitorische Kontrolle und sozio-emotionale Entwicklung“) wird der Frage nachgegangen, wie sich Sprache, Theory of Mind, exekutive Funktionen sowie sozial-emotionale Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Taubheit bzw. Hörbehinderung über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickeln und in welchem Zusammenhang die verschiedenen Entwicklungsbereiche stehen. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Qualität der Eltern-Kind-Interaktion als potenziellem Einflussfaktor.

Die Studie vergleicht die Entwicklung von drei Gruppen:

  • Kinder mit Taubheit/Hörbehinderung, die hörende Eltern haben,
  • Kinder mit Taubheit, die von tauben Eltern erzogen werden,
  • sowie hörende Kinder mit hörenden Eltern.

Alle teilnehmenden Kinder sind beim ersten Erhebungszeitpunkt zwischen drei und vier Jahren alt. Die Daten werden zu vier Zeitpunkten erhoben – im Abstand von sechs, zwölf und nochmals sechs Monaten – mithilfe von psychologischen Testverfahren, standardisierten Elternfragebögen sowie videobasierten Beobachtungen der Eltern-Kind-Interaktion.

Das Projekt wird geleitet von Prof.in Dr. Sabine Weinert (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Prof.in Dr. Laura Avemarie (LMU München). Im Forschungsteam arbeiten außerdem Klara Hermes (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) sowie Marike Dorhs, Cornelia Ruppert, Gina-Maria Trunte (LMU München) mit.

Das Projekt läuft vom 1. August 2025 bis zum 31. Juli 2027.