Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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GexeH

Leitung

  • Jun-Prof.in Dr. Laura Avemarie
  • Prof.in Dr. Peter Zentel

Laufzeit

10/2020 bis 03/2022

Exekutive Funktionen von Kindern mit geistiger Behinderung und/oder Hörbehinderung

Exekutive Funktionen (EF) umfassen eine Reihe von höheren kognitiven Prozessen. Sie steuern und regulieren das Zusammenspiel von Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozessen und werden daher als kognitive Kontrollfunktionen verstanden. Dazu gehören die Fähigkeiten, impulsive Reaktionen zu hemmen, den Fokus der Aufmerksamkeit flexibel zu verändern, Informationen im Arbeitsgedächtnis mental präsent zu halten und Handlungsschritte zu planen. EF spielen also eine zentrale Rolle für erfolgreiches Lernen und Problemlösen. Während die Bedeutung exekutiver Funktionen bei Kindern und Jugendlichen ohne Behinderungen umfassend erforscht wurde, gilt das für Kinder und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und/oder Hörbehinderung nicht. Gleichzeitig belegen erste Forschungsergebnisse eine deutlich erhöhte Rate exekutiver Dysfunktionen bei den genannten Zielgruppen.

Ziel des Forschungsprojekts ist der Vergleich der exekutiven Funktionen von Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren mit einer geistigen Behinderung, Hörbehinderung oder einem kombinierten Förderbedarf (n = 120). Daneben sollen der Einfluss der kommunikativen Kompetenzen und körperlichen Aktivität auf die Entwicklung des exekutiven Systems überprüft werden. Als Erhebungsinstrumente werden der Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF; Gioia, Isquith, Guy & Kenworthy) in einer deutschen Übersetzung (Drechsler & Steinhausen 2013) und der Kommunikative Kompetenzindikator (Hintermair 2012) eingesetzt. Zusätzlich wird die körperliche Aktivität der Probanden beurteilt.

Veröffentlichungen

Zentel, P. & Avemarie, L. (2021). Comparison of executive functions in students with intellectual disability and deaf and hard-of-hearing students, 6th IASSIDD EUROPE CONGRESS, Amsterdam.

Avemarie, L. & Zentel, P. (2021). Förderschwerpunkte Hören und Geistige Entwicklung – Behinderungsspezifische Besonderheiten und Gemeinsamkeiten am Beispiel Exekutiver Funktionen. Bundesfachkongress „Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen“ des VDS, Berlin, 03.07.2021.