Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Publikationen

Publikationen

  • Wessel, J./Gräfen, C. (2023): Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik (102-104). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gräfen, C./Müller, K. (2023): Prävention. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik (129-132). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Trauth, K./Gräfen, C. (2023): Individuelle Förderpläne. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik (220-222). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gräfen, C./Trauth, K. (2023): Sonderpädagogisches Gutachten. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik (223-225). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wessel, J./Gräfen, C. (2023): Förderung im Bereich psychosozialer Entwicklung. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik (248-251). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wessel, J./Gräfen, C. (2023): Beratung. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik (333-337). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wirth, W./Gräfen, C. (2023): Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. In: Leonhardt, A./Kaul, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik (340-343). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gräfen, C./Pospischil, M. (2018): Fachliche Begleitung. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 135-139.
  • Gräfen, C./Pospischil, M. (2018): Sächliche Ressourcen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 126-135.
  • Wessel, J./Gräfen, C. (2018): Psychosoziale Entwicklung. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 106-116.
  • Gräfen, C. /Wessel, J. (2018): Organisationsformen der Erziehung und Rehabilitation. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 36-51.
  • Gräfen, C. (2016): Eine gemeinsame Sprache finden – auf dem Weg zur Inklusion im Bereich der Hörgeschädigtenpädagogik – ausgewählte Ergebnisse einer Studie zur sozialen Situation in der schulischen Integration. In: Bäuml-Roßnagl, M-A; Berner, S.; Bliemetsrieder, S. T.; Molitor, M. (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs Band 1: Eine Herausforderung für Schule und Hochschule. München.
  • Gräfen, C. (2015): Die soziale Situation integriert beschulter Kinder und Jugendlicher mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule. Dissertation. Link zur Buchpräsentation: http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8124-1.htm
  • Leonhardt, A./Gräfen, C. (2011): Zusammenarbeit im Unterricht – fallen hörgeschädigte Schüler aus dem sozialen Netz? In: Die Schnecke, 23. Jg., H. 74, S. 28-30.
  • Leonhardt, A./Gräfen, C. (2011): Einsam oder gemeinsam? Integration von SchülerInnen mit Hörschädigung. In: Journal für LehrerInnenbildung, 11. Jg. (2011), H. 4, S. 27-33.
  • Gräfen, C. (2010): Die soziale Situation einzelintegrierter hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen. In: VHN 3/2010, S. 254-255.

Rezensionen 

  • Schlarb, A./Stavemann, H. (2011): Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Methodik. Weinheim; Basel: Beltz Verlag. In : Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (2012) 4
  • Hergenhahn, A. (2010): Aggressive Kinder? Systemisch heilpädagogische Lösungen. Dortmund: verlag mordernes lernen borgmann publishing. In : Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (2012) 2