Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Publikationen

  • Avemarie, L., Eck, D., Pospischil, M., & Müller, C. (2024). Inklusiver Unterricht mit tauben und hörbehinderten Lernenden. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule (S. 29–47). Klinkhardt UTB.
  • Pospischil, M., & Wessel, J. (2023). Inklusive Settings. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 104–107). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2023). Schulische Inklusion. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 132–135). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2023). UN-Behindertenrechtskonvention. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 135–138). Kohlhammer.
  • Eck, D., & Pospischil, M. (2023). Unterrichtsprinzipien. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 258–260). Kohlhammer.
  • Pospischil, M., & Wessel, J. (2023). Inklusive Unterricht. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 264–267). Kohlhammer.
  • Wessel, J., & Pospischil, M. (2023). Identitätsarbeit im Kontext vorschulischer und schulischer Inklusion. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 270–273). Kohlhammer.
  • Ludwig, K., & Pospischil, M. (2021). Prof. Dr. habil. Annette Leonhardt!!! iii - innovativ, inklusiv, international. Hörgeschädigtenpädagogik, 4, 242–243.
  • Pospischil, M., & Kirch, M. (2021). Das Münchner Lernhaus - auch für Schüler und Schülerinnen mit Hörschädigung im inklusiven Setting eine echte Lern-Option? Sonderpädagogische Förderung heute, 2, 207–218.
  • Pospischil, M. (2020). Technische Hilfen für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf Hören. In A. Leonhardt (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderung heute. 3. Beiheft Hören und Sehen (S. 48–60).
  • Pospischil, M. (2018). Allgemeine Hinweise. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 178). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Kompetenzbereiche. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 170–174). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Soziale Inklusion ermöglichen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 166–169). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Verstehen ermöglichen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 158–165). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Didaktisch-methodische Grundlagen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 157–158). Kohlhammer.
  • Gräfen, C., & Pospischil, M. (2018). Fachliche Begleitung. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 135–139). Kohlhammer.
  • Gräfen, C., & Pospischil, M. (2018). Sächliche Ressourcen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 126–135). Kohlhammer.
  • Leonhardt, A., & Pospischil, M. (Hrsg.). (2018). Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Der Index of Inclusion - ein international anerkanntes Instrument auf dem Weg zur Inklusion. In A. Leonhardt & M. Pospischil (Hrsg.), Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion (S. 33–46). Julius Klinkhardt
  • Pospischil, M. (Hrsg.). (2016). All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit. Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2016). Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Thüringen aus schulpolitischer Sicht in den Jahren 2010 und 2016. In M. Pospischil (Hrsg.), All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit (S. 17–31). Verlag Dr. Kovac.
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil IV. HörgeschädigtenPädagogik, 6, 262–264.
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil III. HörgeschädigtenPädagogik, 5, 197–199.
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil II. HörgeschädigtenPädagogik, 4, 162–165.
  • Truckenbrodt, T., & Leonhardt, A. (Hrsg.). (2015). Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. Kohlhammer. [Mitarbeit]
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil I. HörgeschädigtenPädagogik, 3, 112–114.
  • Schlegel, C. M. (Hrsg.). (2013). Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. Band 1 und 2. Kohlhammer. [Mitarbeit]
  • Pospischil, M. (2013). Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter [Dissertation]. http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-7170-1.htm
  • Pospischil, M. (2012). Die Konsequenzen des "Bildungsartikels 24" aus der UN-Behindertenrechtskonvention aus Sicht der Fachreferenten für Sonderpädagogik. In Deutsche Gesellschaft für Audiologie (Hrsg.), 15. Jahrestagung. Tagungs-CD. 
  • Pospischil, M. (2012). Zmeny v zaškolení žiakov so sluchovým postihnutím v jednotlivých spolkových krajinách v Nemecku ako dȏsledok „článku 24 o vzdelávani“. In V. Lechta (Hrsg.), Výchovný aspekt inkluzívnej edukácie a jeho dimenzie (S. 91–100). 
  • Pospischil, M. (2011). Der "Bildungsartikel 24" aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter. VHN, 3, 249–251.

Rezensionen

  • Pospischil, M. (2022). Rezension des Buches Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin. Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen, hrsg. von B. Ahrbeck, U. Fickler-Stang, R. Lehmann, & K. Weiland. Sonderpädagogische Förderung heute, 453(4).
  • Pospischil, M. (2022). Rezension des Buches Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen - Erfahrungen - Erwartungen, hrsg. von K. Klemm. Sonderpädagogische Förderung heute, 335.
  • Pospischil, M. (2021). Rezension des Buches Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden? Praxis und Perspektiven für die Schule, hrsg. von T. Höchst. Sonderpädagogische Förderung heute, 220–221.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Handbuch schulische Inklusion, hrsg. von T. Sturm, & M. Wagner-Willi. Sonderpädagogische Förderung heute, 220–221.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen, hrsg. von M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke. Sonderpädagogische Förderung heute, 222–223.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Was Erziehung heute leisten kann. Pädagogik jenseits der Illusionen, hrsg. von B. Ahrbeck. Sonderpädagogische Förderung heute, 223.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Teamentwicklung und Teamkooperation, hrsg. von K. Guthörlein, D. Laubenstein, & C. Lindmeier. Sonderpädagogische Förderung heute, 65.
  • Pospischil, M. (2017). Rezension des Buches Inklusion. Idealistische Forderung. Individuelle Förderung. Institutionelle Herausforderung, hrsg. von R. Göppel, & B. Rauh. Sonderpädagogische Förderung heute, 62.
  • Pospischil, M. (2018). Rezension des Buches Die Inklusionsfalle. Wie eine gut gemeinte Idee unser Bildungssystem ruiniert, hrsg. von M. Felton. Sonderpädagogische Förderung heute, 63.
  • Pospischil, M. (2016). Rezension des Buches Inklusive Bildung in Kita und Grundschule, hrsg. von C. Huf, & I. Schnell. Sonderpädagogische Förderung heute, 64.
  • Pospischil, M. (2016). Rezension des Buches Doing Inklusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft, hrsg. von C. Dorrance, & C. Dannenbeck. Sonderpädagogische Förderung heute, 61.
  • Pospischil, M. (2014). Rezension des Buches Reflection of Inclusive Education of the 21st Century in Correlative Scientific Fields. How to Turn Risks into Chances, hrsg. von V. Lechta, & B. Kudlácová. Sonderpädagogische Förderung heute, 59.
  • Pospischil, M. (2014). Rezension des Buches Menschenrechte - Integration - Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung, hrsg. von P. Flieger, & V. Schönwiese. Sonderpädagogische Förderung heute, 59.
  • Pospischil, M. (2011). Rezension des Buches Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, hrsg. von A.-D. Stein, S. Krach, & I. Niediek. Sonderpädagogische Förderung heute, 56.
  • Pospischil, M. (2011). Rezension des Buches Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eine Analyse unter Bezugnahme auf die deutsche und europäische Rechtsebene, hrsg. von L. P. Rothfritz. Sonderpädagogische Förderung heute, 56.
  • Pospischil, M. (2010). Rezension des Buches Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit. Best-Practice-Beispiele: Wohnen – Leben – Arbeit – Freizeit, hrsg. von H. Schwalb, & G. Theunissen. Sonderpädagogische Förderung heute, 55.