Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Publikationen

Publikationen

  • Pospischil, M./Wessel, J. (2023): Inklusive Settings. In: Leonhardt, A./Kaul, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 104-107.
  • Pospischil, M. (2023): Schulische Inklusion. In: Leonhardt, A./Kaul, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 132-135.
  • Pospischil, M. (2023): UN-Behindertenrechtskonvention. In: Leonhardt, A./Kaul, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 135-138.
  • Eck, D./M. Pospischil (2023): Unterrichtsprinzipien. In: Leonhardt, A./Kaul, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 258-260.
  • Pospischil, M./Wessel, J. (2023): Inklusive Unterricht. In: Leonhardt, A./Kaul, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 264-267.
  • Wessel, J./Pospischil, M. (2023): Identitätsarbeit im Kontext vorschulischer und schulischer Inklusion. In: Leonhardt, A./Kaul, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart. 270-273.
  • Ludwig, K./Pospischil, M. (2021): Prof. Dr. habil. Annette Leonhardt!!! iii - innovativ, inklusiv, international. In: Hörgeschädigtenpädagogik 4/2021, 242-243.
  • Pospischil, M./Kirch, M. (2021): Das Münchner Lernhaus - auch für Schüler und Schülerinnen mit Hörschädigung im inklusiven Setting eine echte Lern-Option? In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/2021, 207-218.
  • Pospischil, M. (2020): Technische Hilfen für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf Hören. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderung heute. 3. Beiheft Hören und Sehen. Weinheim. 48-60.
  • Pospischil, M. (2018): Allgemeine Hinweise. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart. 178.
  • Pospischil, M. (2018): Kompetenzbereiche. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart. 170-174.
  • Pospischil, M. (2018): Soziale Inklusion ermöglichen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart. 166-169.
  • Pospischil, M. (2018): Verstehen ermöglichen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart. 158-165.
  • Pospischil, M. (2018): Didaktisch-methodische Grundlagen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart. 157-158.
  • Gräfen, C./Pospischil, M. (2018): Fachliche Begleitung. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart. 135-139.
  • Gräfen, C./Pospischil, M. (2018): Sächliche Ressourcen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart. 126-135.
  • Leonhardt, A./Pospischil, M. (Hrsg.) (2018): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Bad Heilbrunn
  • Pospischil, M. (2018): Der Index of Inclusion - ein international anerkanntes Instrument auf dem Weg zur Inklusion. In: Leonhardt, A./Pospischil, M. (Hrsg.) (2018): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Bad Heilbrunn. 33-46.
  • Pospischil, M. (2016) (Hrsg.): All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit. Hamburg
  • Pospischil, M. (2016): Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Thüringen aus schulpolitischer Sicht in den Jahren 2010 und 2016. In: Pospischil, M. (Hrsg.): All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit. Hamburg. 17-31.
  • Pospischil, M. (2015): Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil IV. In: Hörgeschädigtenpädagogik 6/2015, 262-264.
  • Pospischil, M. (2015): Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil III. In: Hörgeschädigtenpädagogik 5/2015, 197-199.
  • Pospischil, M. (2015): Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil II. In: Hörgeschädigtenpädagogik 4/2015, 162-165.
  • Mitarbeit an "Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte" herausgegeben von Truckenbrodt, T./Leonhardt, A. (2015), München/Basel.
  • Pospischil, M. (2015): Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem "Bildungsartikel 24" der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil I. In: Hörgeschädigtenpädagogik 3/2015, 112-114.
  • Mitarbeit an "Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. Band 1 und 2." herausgegeben von Clemens M. Schlegel (20143), Berlin/Stuttgart.
  • Pospischil, M. (2013): Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter. Dissertation. Link zur Buchpräsentation: http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-7170-1.htm
  • Pospischil, M. (2012): Die Konsequenzen des "Bildungsartikels 24" aus der UN-Behindertenrechtskonvention aus Sicht der Fachreferenten für Sonderpädagogik. In: Deutsche Gesellschaft für Audiologie: 15. Jahrestagung. Tagungs-CD. Erlangen 2012
  • Pospischil, M. (2012): Zmeny v zaškolení žiakov so sluchovým postihnutím v jednotlivých spolkových krajinách v Nemecku ako dȏsledok „článku 24 o vzdelávani“. In: Lechta, V. (ed.): Výchovný aspekt inkluzívnej edukácie a jeho dimenzie. Bratislava. 91-100.
  • Pospischil, M. (2011): Der "Bildungsartikel 24" aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter. In: VHN 3/2011, 249-251.

Rezensionen

  • Bernd Ahrbeck, Ulrike Fickler-Stang, Rainer Lehmann, Katharina Weiland (2021): Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin. Eine exploratorsche Studie im Rahmen von Schulversuchen. Münster: Waxmann. In Sonderpädagogische Frühförderung heute, 453 (4/2022)
  • Klaus Klemm (2021): Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen - Erfahrungen - Erwartungen. In Sonderpädagogische Frühförderung heute, 335 (2022)
  • Thomas Höchst (2019): Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden? Praxis und Perspektiven für die Schule. In Sonderpädagogische Förderung heute, 220-221 (2021)
  • Tanja Sturm/Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen&Toronto: Verlag utbS. In Sonderpädagogische Förderung heute, 221/222 (2020)
  • Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, Barbara Klocke (Hrsg.):
    Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen.
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. In Sonderpädagogische Förderung heute, 222/223 (2020)
  • Bernd Ahrbeck: Was Erziehung heute leisten kann. Pädagogik jenseits der Illusionen.
    Stuttgart: Verlag Kohlhammer. In Sonderpädagogische Förderung heute, 223 (2020)
  • Kirsten Guthörlein, Desiree Laubenstein, Christian Lindmeier (Hrsg) (2019): Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer. In Sonderpädagogische Förderung heute, 65 (2020)
  • Rolf Göppel/Bernhard Rauh (Hrsg.): Inklusion. Idealistische Forderung. Individuelle Förderung. Institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017)
  • Felton Michael (2017): Die Inklusionsfalle. Wie eine gut gemeinte Idee unser Bildungssystem ruiniert. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. In Sonderpädagogische Förderung heute, 63 (2018)
  • Christina Huf/Irmtraud Schnell (Hrsg.) (2015): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 64 (2016)
  • Victor Lechta/Blanka Kudlácová (2014): Reflection of Inclusive Education of the 21st Century in Correlative Scientific Fields. How to Turn Risks into Chances. Frankfurt a M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (2014)
  • Carmen Dorrance/Clemens Dannenbeck (Hrsg.) (2013): Doing Inklusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 61 (2016)
  • Anne-Dore Stein/Stefanie Krach/Imke Niediek (Hrsg.) (2011): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 56 (2011)
  • Petra Flieger/Volker Schönwiese (Hrsg.) (2011): Menschenrechte - Integration - Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In : Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (2014)
  • Rothfritz, Lauri Philip (2010): Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eine Analyse unter Bezugnahme auf die deutsche und europäische Rechtsebene. Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 56 (2011)
  • Helmut Schwalb/Georg Theunissen (Hrsg.) (2009): Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit. Best-Practice-Beispiele: Wohnen – Leben – Arbeit – Freizeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 55 (2010)