Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Publikationen

  • Eisinger, E., Aghaei, M., Becker, C., Marks, S., Stutzer, A., Müller, C. & Avemarie, L. (angenommen). Vorlesepraktiken von Eltern tauber und schwerhöriger Kinder. Frühförderung Interdisziplinär.
  • Avemarie, L., Eck, D., Pospischil, M. & Müller, C. (angenommen). Inklusiver Unterricht mit tauben und hörbehinderten Lernenden. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule. Klinkhardt UTB.
  • Hartmann, E., Urbann, K., Oberleiter, D., Schott, M. & Avemarie, L. (2024). Digitale sexualisierte Gewalt im Leben von Kindern und Jugendlichen mit Taubheit/Hörbehinderung. CI-Impulse, (1), 14–15.
  • Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K., Oberleiter, D. & Avemarie, L. (2024). Prävalenz, Risikofaktoren und Umgang mit digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Hörbehinderung: Ergebnisse einer Pilotstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 7–21. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art02d
  • Avemarie, L. (2023). Der Einfluss körperlich-kognitiver Aktivität auf die exekutiven Funktionen von Schüler:innen mit Hörbehinderung in der Primarstufe. [Sonderheft]. Zeitschrift für Audiologie/Audiological Acoustics, (4), 28–30.
  • Urbann, K., Becker, C. & Avemarie, L. (2023). Zur Sexualaufklärung junger Menschen mit Taubheit und Schwerhörigkeit, FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2, 78–81. https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2023-2_beitrag_sexualaufklaerung-kontext-jugend-taubheit-schwerhoerigkeit 
  • Avemarie, L., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M. & Urbann, K. (2023). Digitale sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2, 40–47. https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2023-2_beitrag_digitale-sexu-gewalt
  • Avemarie, L. (2023). Editorial. Hörgeschädigtenpädagogik, 77, 125.
  • Avemarie, L. & Wessel, J. (2023). Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften in inklusiven Bildungssettings. In Leonhardt, A. & Kaul, Th. (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 267–270). Kohlhammer.
  • Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. (2022). Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 14, 334–351.
  • Urbann, K., Tenbrink, S. & Avemarie, L. (2022). Sexuelle Bildung, Sexualaufklärung und sexualisierte Gewalt im Leben tauber Menschen. In J. K. M. Siemoneit, E. Kleinau, K. Verlinden (Hrsg.), Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (S. 186–199). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Avemarie, L. & Becker, C. (2022). Pragmatisch-kommunikative Kompetenzen von schwerhörigen und gehörlosen Kindern und Jugendlichen – Aktuelle Befunde und Konsequenzen für die Sprachförderung und -therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, (2), 151–158.
  • Urbann, K., Tenbrink, S. & Avemarie, L. (2022). Gelingende Kommunikation als Schlüssel zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung. Sonderpädagogische Förderung heute, (2), 43–55.
  • Stutzer, A. & Avemarie, L. (2021). Jugendliche mit Hörbehinderung in der Transition zwischen Schule und Beruf. HörgeschädigtenPädagogik, 78, 210–218.
  • Dörfler, S. & Avemarie, L. (2021). Distanzlernen in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Lernumfeld und Lernaktivität von Jugendlichen mit Hörbehinderung in inklusiven Bildungssettings. HörgeschädigtenPädagogik, 77, 156–171.
  • Urbann, K. & Avemarie, L. (2021). Prävention vor sexualisierter Gewalt bei Kindern mit Hörbehinderung: Pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage empirischer Befunde. HörgeschädigtenPädagogik, 75, 6–13.
  • Avemarie, L. & Urbann, K. (2021). Sexualisierte Gewalt und Bullying gegen taube und hörbehinderte Kinder und Jugendliche. In N. Martinkat & S. Terhorst (Hrsg.), Psychotherapie in Gebärdensprache - Ansätze und Interventionen (S. 351–379). Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Avemarie, L. & Hintermair, M. (2020). Jugendarmut an schulischen Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. HörgeschädigtenPädagogik, 74, 198–209.
  • Avemarie, L. & Hintermair, M. (2020). Soziale Teilhabe und Lebensqualität von inklusiv beschulten Kindern mit Hörschädigung aus der Perspektive von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 12, 223–240.
  • Avemarie, L. & Hintermair, M. (2019). Hörgeschädigte Kinder in Armutslagen – Erste Ergebnisse einer Erhebung an Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 95–127). Heidelberg: Median-Verlag.
  • Avemarie, L. & Hintermair, M. (2019). Vorwort. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 7–8). Heidelberg: Median-Verlag.
  • Avemarie, L. & Hintermair, M. (Hrsg.) (2019). Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Heidelberg: Median-Verlag
  • Hintermair, M. & Avemarie, L. (2019). ... where do we go from here? Kinderarmut und Hörschädigung – Implikationen für die Aus- und Weiterbildung, Forschung sowie pädagogische Praxis. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 187–205). Heidelberg: Median-Verlag.
  • Hintermair, M. & L. Avemarie (2019). Kinderarmut – ein bisher nicht geführter Diskurs in der Hörgeschädigtenpädagogik. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 11–25). Heidelberg: Median-Verlag.
  • Avemarie, L. (2019). Das elterliche Belastungserleben im Zusammenhang mit der Diagnose Hörschädigung. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA). 22. Jahrestagung 2019.
  • Avemarie, L. (2016). Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
  • Avemarie, L. & Hintermair, M. (2013). Zur Persönlichkeitsentwicklung von hörenden Kindern gehörloser Eltern (CODAs). Das Zeichen, 94, 206–211.

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