Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Publikationen

  • Avemarie, L., Eck, D., Pospischil, M., & Müller, C. (2024). Inklusiver Unterricht mit tauben und hörbehinderten Lernenden. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule (S. 29–47). Klinkhardt UTB.
  • Avemarie, L., & Urbann, K. (Hrsg.). (2024). Hören und Kommunikation in der Frühförderung. Frühförderung Interdisziplinär, 43(3), 117–180.
  • Eisinger, N., Aghaei, M., Becker, C., Marks, S., Stutzer, A., Müller, C., & Avemarie, L. (2024). Vorlesepraktiken von Eltern tauber und schwerhöriger Kinder. Frühförderung Interdisziplinär, 43(3), 135–154. https://doi.org/10.2378/fi2024.art13d
  • Hartmann, E., Urbann, K., Oberleiter, D., Schott, M. & Avemarie, L. (2024). Digitale sexualisierte Gewalt im Leben von Kindern und Jugendlichen mit Taubheit/Hörbehinderung. CI-Impulse, (1), 14–15.
  • Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K., Oberleiter, D., & Avemarie, L. (2024). Prävalenz, Risikofaktoren und Umgang mit digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Hörbehinderung: Ergebnisse einer Pilotstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 7–21. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art02d
  • Avemarie, L. (2023). Der Einfluss körperlich-kognitiver Aktivität auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung in der Primarstufe. Zeitschrift für Audiologie/Audiological Acoustics, (4), 28–30.
  • Urbann, K., Becker, C., & Avemarie, L. (2023). Zur Sexualaufklärung junger Menschen mit Taubheit und Schwerhörigkeit. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2, 78–81. https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2023-2_beitrag_sexualaufklaerung-kontext-jugend-taubheit-schwerhoerigkeit
  • Avemarie, L., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., & Urbann, K. (2023). Digitale sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2, 40–47. https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2023-2_beitrag_digitale-sexu-gewalt 
  • Avemarie, L. (2023). Editorial. Hörgeschädigtenpädagogik, 77, 125.
  • Avemarie, L., & Wessel, J. (2023). Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften in inklusiven Bildungssettings. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 267–270). Kohlhammer.
  • Bogner, B., Hintermair, M., & Avemarie, L. (2022). Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 14, 334–351. https://doi.org/10.25656/01:26647  
  • Urbann, K., Tenbrink, S., & Avemarie, L. (2022). Sexuelle Bildung, Sexualaufklärung und sexualisierte Gewalt im Leben tauber Menschen. In J. K. M. Siemoneit, E. Kleinau, & K. Verlinden (Hrsg.), Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (S. 186–199). Beltz Juventa.
  • Avemarie, L., & Becker, C. (2022). Pragmatisch-kommunikative Kompetenzen von schwerhörigen und gehörlosen Kindern und Jugendlichen – Aktuelle Befunde und Konsequenzen für die Sprachförderung und -therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, (2), 151–158.
  • Urbann, K., Tenbrink, S., & Avemarie, L. (2022). Gelingende Kommunikation als Schlüssel zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung. Sonderpädagogische Förderung heute, (2), 43–55.
  • Stutzer, A., & Avemarie, L. (2021). Jugendliche mit Hörbehinderung in der Transition zwischen Schule und Beruf. HörgeschädigtenPädagogik, 75, 209–218.
  • Dörfler, S., & Avemarie, L. (2021). Distanzlernen in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Lernumfeld und Lernaktivität von Jugendlichen mit Hörbehinderung in inklusiven Bildungssettings. HörgeschädigtenPädagogik, 77, 156–171.
  • Urbann, K., & Avemarie, L. (2021). Prävention vor sexualisierter Gewalt bei Kindern mit Hörbehinderung: Pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage empirischer Befunde. HörgeschädigtenPädagogik, 75, 6–13.
  • Avemarie, L., & Urbann, K. (2021). Sexualisierte Gewalt und Bullying gegen taube und hörbehinderte Kinder und Jugendliche. In N. Martinkat & S. Terhorst (Hrsg.), Psychotherapie in Gebärdensprache - Ansätze und Interventionen (S. 351–379). Psychosozial-Verlag.
  • Avemarie, L., & Hintermair, M. (2020). Jugendarmut an schulischen Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. HörgeschädigtenPädagogik, 74, 198–209.
  • Avemarie, L., & Hintermair, M. (2020). Soziale Teilhabe und Lebensqualität von inklusiv beschulten Kindern mit Hörschädigung aus der Perspektive von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 12, 223–240. https://doi.org/10.25656/01:21609
  • Avemarie, L., & Hintermair, M. (2019). Hörgeschädigte Kinder in Armutslagen – Erste Ergebnisse einer Erhebung an Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 95–127). Median-Verlag.
  • Avemarie, L., & Hintermair, M. (2019). Vorwort. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 7–8). Median-Verlag.
  • Avemarie, L., & Hintermair, M. (Hrsg.). (2019). Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Median-Verlag.
  • Hintermair, M., & Avemarie, L. (2019). ... where do we go from here? Kinderarmut und Hörschädigung – Implikationen für die Aus- und Weiterbildung, Forschung sowie pädagogische Praxis. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 187–205). Median-Verlag.
  • Hintermair, M., & Avemarie, L. (2019). Kinderarmut – ein bisher nicht geführter Diskurs in der Hörgeschädigtenpädagogik. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 11–25). Median-Verlag.
  • Avemarie, L. (2019). Das elterliche Belastungserleben im Zusammenhang mit der Diagnose Hörschädigung. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA). 22. Jahrestagung 2019.
  • Avemarie, L. (2016). Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz (Dissertation). Pädagogische Hochschule Heidelberg. https://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/deliver/index/docId/227/file/Dissertation_Avemarie.pdf
  • Avemarie, L., & Hintermair, M. (2013). Zur Persönlichkeitsentwicklung von hörenden Kindern gehörloser Eltern (CODAs). Das Zeichen, 94, 206–211. https://www.archiv.taubenschlag.de/cms_pics/Avemarie.Hintermair.94.pdf

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