Doktoranden
Abgeschlossene Dissertationen:
Dr. Mechthild Hagen
Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule. Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells (Promotion 2004)
Dr. Andreas Lang
Begabungsförderung in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung des Anfangsunterrichts (Promotion 2004)
Dr. Sybille Schmidtchen
Integrierte Schulsozialarbeit als Subsystem von Schulentwicklung. Theoretische Analyse zu systemischen Herausforderungen und empirische Befunde über Lehrereinstellungen (Promotion 2005)
Dr. Eva Heran-Dörr
Das Projekt SUPRA – Entwicklung und Evaluation einer internetunterstützten Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenzen von Sachunterrichtslehrkräften (Promotion 2006)
Dr. Michaela Wimmer
Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule. Eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2-4 (Promotion 2008)
Dr. Jakob Dondl
Zu den Inhalten des politischen Lernens in der Grundschule.
Überlegungen anhand einer empirischen Studie zu den Vorstellungen von Viertklässlern. (Promotion 2011) [mehr]
Dr. Kai Nitsche
UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen (Promotion 2014) [mehr]
Dr. Elisabeth Nowak
Responsivität und Werte - Empirische Studie zum ethisch-pädagogischen Potential bei Lehrpersonen zur Entwicklung einer responsiven Wertekompetenz (Promotion 2015) [mehr]
Dr. Stephanie Krause-Sauerwein
Bewegtes Lernen und sein lernförderliches Potential (Promotion 2014) [mehr]
Laufende Dissertationen:
Friedlinde Reich
Die Reaktionen der pädagogischen Fachkräfte auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) in Kindertageseinrichtungen bis zur Einschulung [mehr]