print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

  • Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2016): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 4. Jg., Braunschweig.
  • Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2015): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 3. Jg., Braunschweig.
  • Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2014): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 1./2. Jg., Braunschweig.
  • Kahlert, J. & Zierer, K. (2011): Didaktische Entwicklungsforschung aus der Sicht der pragmatischen Entwicklungsarbeit. In: Einsiedler, W. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn, 71-87.
  • Kahlert, J. (2010): Das Schulbuch – ein Stiefkind der Erziehungswissenschaften? In: Fuchs, E.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schulbuch konkret. Kontexte, Produktion, Unterricht. Bad Heilbrunn, 41-56.
  • Fuchs, E.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schulbuch konkret. Kontexte, Produktion, Unterricht. Bad Heilbrunn.
  • Kahlert, J. (2008): Messen, messen, messen. Warum Lehrern die Bildungsforschung wenig nützt. Gastbeitrag in: Frankfurter Rundschau, 21.7.08.
  • Kahlert, J. (2008): Schulbücher schreiben gehört sich nicht! Gastbeitrag in: Welt am Sonntag, Nr. 10, 9. März 2008.
  • Kahlert, J. (2007): Was kommt nach der Erkenntnis? Zum schwierigen Verhältnis pädagogischer Disziplinen zu der Erwartung, sich nützlich zu machen. In: Reinmann, G. & Kahlert, J. (Hsrg.): Der Nutzen wird vertagt. Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und praktischem Mehrwert. Lengerich, S. 20-45.
  • Kahlert, J. (2007): Pragmatik. In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, S. 58-64.
  • Kahlert, J. (2006): Was wird es dem Lehrer nützen…? Nutzen und Grenzen objektbezogener Lehrwerkforschung. In: Grundschule, H. 12, S. 10-13.
  • Kahlert, J. (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplin in Lehramtsstudiengängen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 51. Jahrgang, H. 6, S. 840-854.
  • Kahlert, J.; Hedtke, R. und Schwier, V. (2000): Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In: Jaumann-Graumann, O. & Köhnlein, W. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung, Jahrbuch Grundschulforschung, Band 3, Bad Heilbrunn, S. 347-358.

Servicebereich