print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

  • Kahlert, J.; Nitsche, K. & Zierer, K. (2013): Bildungsqualität in unwirtlichen Räumen? Schulraum als Stiefkind im Bildungsdiskurs. In: dies (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung, Bad Heilbrunn, 7-21.
  • Kahlert, J.; Nitsche, K. & Zierer, K. (2013) (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung, Bad HeilbrunnKahlert, J. (2010): Lärm und Stille in der Schule. In: Wermke, J. (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht 2007. Jahrbuch. Themen-Schwerpunkt Hörästhetik – Hörerziehung, München, 125-129.
  • Kahlert, J.; Glück-Levi, M. & Utz, E. (2008): Ohren spitzen – Lernen durch Zuhörförderung. In: Bayerischer Landesverband katholischer Kindergarteneinrichtungen (Hrsg.): Kompetenz in Sachen KiTa. München, 188-199. (ISBN: 1439-1953)
  • Kahlert, J. (2008): Kann man Hören lernen? Zeitliche Bedingungen des Hörens und Zuhörens. In: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Bayerischer Rundfunk & Evangelische Akademie Tutzing (Hrsg.): Hör´ mal schnell. Zeiten der Aufmerksamkeit. München & Tutzing, 72-91.
  • Kahlert, J. (2007): Zuhören macht Schule. In: Schulverwaltung, H. 6, 180-183.
  • Hagen, M.; Huber, L.; Hemmer-Schanze, C.; Kahlert, J. (2007): Zuhören und Erzählen – Qualitätsmerkmale für „gelingenden Unterricht“. In: Möller, K.; Beinbrech, C.; Hein, A.; Kleickmann, T.; Schages, R. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden, S. 183 – 186.
  • Binder, S.; Hagen, M. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2007): GanzOhrSein. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. Braunschweig.
  • Hagen, M. (2006): Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule. Göttingen.
  • Kahlert, J. (2006): Erzählen(d) lernen. In: Kahlert, J. u.a., (Hrsg.): Erzähl uns eine Geschichte: Anregung zum Erzählen und Zuhören für Grundschule und Sekundarstufe. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Dillingen, S. 107-119.
  • Hagen, M.; Huber, L.; Hemmer-Schanze, Ch.; Kahlert, J. (2005): An Insight into Current German Research on Listening, as Expemplified by the Educational Project "GanzOhrsein". In: International journal of Listening, 79-92.
  • Kahlert, J.; Hagen, M.; Hemmer-Schanze, Ch. & Huber, L. (2005): Hör- und Zuhörförderung in der Grundschule. Ergebnisse aus dem BLK-Projekt GanzOhrSein. In: Götz, M. & Müller, K. (Hrsg.): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung. Wiesbaden, S. 153-160
  • Kahlert, J. (2005): Storytelling im Sachunterricht. Lernpotentiale von Geschichten. In: Reinmann, G. (Hrsg.): Erfahrungswissen erzählbar machen. Narrative Ansätze für Schule und Wirtschaft. Lengerich u.a. 2005, S. 207-223.
  • Kahlert, J. & Meis, M. (2004): Klassenraumakustik und Lernatmosphäre. Eine Pilotstudie über den pädagogischen Nutzen raumakustischer Maßnahmen in Grundschulen. In: Carle, U. & Unckel, A. (Hrsg.): Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden, S. 220-226.
  • Kahlert, J.; Hagen, M.; Hemmer-Schanze, Ch.; Huber, L. (2004): Hören fördern. Auf dem Weg zu einer „leiseren Schule“. In: Die Deutsche Schule, S. 333-344.
  • Hagen, M.; Hemmer-Schanze, Ch.; Huber, L., Kahlert, J. & Meis, M. (2004): Developing an Acoustic School Designs: Steps to Improve Hearing and Listenig at Schools. In: Journal of Building Acoustics, 11, 4, 293-307.
  • Kahlert, J.; Hagen, M.; Hemmer-Schanze, Ch.; Huber, L. (2004): GanzOhrSein – mit Klangästhetik Schule machen. In: Ermert, K.; Brinkmann, A. & Lieber, G. (Hrsg.): Ästhetische Erziehung und neue Medien, Wolfenbüttel, S. 114-139.
  • Kahlert, J. & Hemmer-Schanze, Ch. (2003): GanzOhrSein. Ein Projekt zur Hör- und Zuhörförderung. In: Speck-Hamdan, A.; Brügelmann, H.; Fölling-Albers, M. & Richter, S. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule IV, Seelze, S. 19-195.
  • Kahlert, J. (2003): Arbeit mit Hörspielen. In: Reeken, D. V. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht, Baltmannsweiler, S. 141-146.
  • Kahlert, J. &  Huber, L. (2003): Zwischen Bildungserwartung und Nutzenkalkül. Muss sich der Bildungswert von Musikunterricht (wieder einmal) erweisen? In: Huber, L. & Kahlert, J. (Hrsg.): Hören lernen. Musik und Klang machen Schule, Braunschweig, S. 6-15.
  • Huber, V.; Kahlert, J. & Klatte, M. (Hrsg.) (2003): Die akustisch gestaltete Schule. Auf der Suche nach dem guten Ton. 2. Auflage, Göttingen.
  • Kahlert, J., Huber, V. & Klatte, M: (2003): Ganz Ohr sein können - Vorüberlegungen zur akustischen Gestaltung von Schulen. In: Huber, V.; Kahlert, J. & Klatte, M. (Hrsg.): Die akustisch gestaltete Schule. Auf der Suche nach dem guten Ton, Göttingen, S. 9-16.
  • Kahlert, J. (2002): Schule auditiv gestalten. Umgang mit der hohen Kommunikationsintensität in Schule und Unterricht. In: schulmanagement, H. 6, 2002, S. 30-33.
  • Kahlert, J.; Schröder, M.; Schwanebeck, A. (Hrsg.) (2001): Hören. Ein Abenteuer. München.
  • Kahlert, J. (2000): Der gute Ton in der Schule. Überlegungen zum pädagogischen Stellenwert einer akustisch gestalteten Schule. In: Huber, L. & Odersky, E. (Hrsg.): Zuhören, Lernen, Verstehen, Braunschweig 2000, S. 7-25.

Servicebereich