Prof. Dr. Joachim Kahlert - Lehrstuhl für Gundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bücher und andere eigenständige Publikationen

Zierer, K.; Kahlert, J.; Burchardt, M. (Hrsg.) (2016): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung, Bad Heilbrunn.

Kahlert, J. (2016): Der Sachunterricht und seine Didaktik, 4. Aktualisierte Auflage, Bad Heilbrunn (UTB).

Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2016): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 4. Jg., Braunschweig.

Heimlich, U.; Kahlert, J.; Lelgemann, R. & Fischer, E. (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn. (auch online verfügbar unter www.pedocs.de/volltexte/2016/11805/pdf/Heimlich_et_al_2016_Inklusives_Schulsystem.pdf )

Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2015): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 3. Jg., Braunschweig.

Binder, S. & Kahlert, J. (Hrsg.): Lehrermaterialien und Kopiervorlagen zum Schulbuche Mobile, 3, Heimat- und Sachunterricht Bayern, Braunschweig

Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2014): Inklusion in Schule und Unterricht, 2. Auflage, Stuttgart.

Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, 4. Aufl.

Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2014): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 1./2. Jg., Braunschweig.

Kahlert, J. & Bruin, de A. (2013): Unterricht in Bewegung, herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln.

Kahlert, J.; Nitsche, K. & Zierer, K. (2013) (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung, Bad Heilbrunn.

Kahlert, J. & Multrus, U. (Hrsg.) (2012): Ethik. Didaktik für die Grundschule. Berlin.

Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2012): Inklusion in Schule und Unterricht. Stuttgart.

Kiel, E.; Kahlert, J.; Haag, L.; Eberle, Th. (unter Mitarbeit von Markus Kollmannsberger und Eva Steinherr) (2011): Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn.
Veröffentlichung des mzl (pdf, 114kb)

Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2011): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Auflage. Bad Heilbrunn.

Fuchs, E.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg. 2010): Schulbuch konkret. Kontexte, Produktion, Unterricht. Bad Heilbrunn.

Kahlert, J. & Demuth, R. (Hrsg.) (2010): Wir experimentieren in der Grundschule. Einfache Versuche zum Verständnis physikalischer und chemischer Zusammenhänge. Band 1 und Band 2, 2. Auflage, Halbergmoos.

Kahlert, J. & Bistrich, A. (2010): Kaufen, tauschen, herstellen - was ist mir das wert? Materialien zur Förderung einer wertorientierten ökonomischen Verbraucherbildung im Sachunterricht der Grundschule. Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. München.


Kahlert, J. & Bistrich, A. (2010): Kaufen, tauschen, herstellen - was ist mir das wert? Sachinformationen und didaktische Kommentare. Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, München.

Kahlert, J. & de Bruin, A. (Köln 2010): Fußball, Fitness, Ernährung. Materialien. Sachinformationen und didaktische Kommentare. Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Aufrag des Bundesministeriums für Gesundheit und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund.

Kahlert, J. (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. 3. Auflage. Bad Heilbrunn.

Kahlert, J. & de Bruin, A. (2009). Fußball, Fitness und Sachunterricht. Materialien und didaktische Kommentare für den Sachunterricht in der Grundschule. Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund. Köln.

Kahlert, J. & Demuth, R. (Hrsg.) (2008): Wir experimentieren in der Grundschule. Teil II, Köln.

Giest, H.; Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.

Reinmann, G. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2007): Der Nutzen wird vertagt. Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und praktischem Mehrwert. Lengerich.

Kahlert, J. & Meier, R. (Hrsg.) (2006): Mobile 2. Sachunterricht. Braunschweig.

Kahlert, J. & Meier, R. (Hrsg.) (2006): Mobile 2. Arbeitsheft Sachunterricht. Braunschweig.

Kahlert, J. & Demuth, R. (Hrsg.) (2007): Wir experimentieren in der Grundschule. Einfache Versuche zum Verständnis physikalischer und chemischer Zusammenhänge. Band 1. Köln.

Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Reeken, D. v.; Wittkowske, St. (Hrsg.) (2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn.

Kahlert, J.; Huber, L.; Hagen, M.; Glück-Levi, M.; Sachsenröder, T. & Post, E. (2006): Erzähl uns eine Geschichte: Anregung zum Erzählen und Zuhören für Grundschule und Sekundarstufe. Akademiebericht Nr. 115 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Dillingen.

Kahlert, J.; Lieber, G. & Binder, S. (Hrsg.) (2006): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig.

Kahlert, J. & Sigel, R. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5-9, herausgegeben im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Bonn.

Kahlert, J. (2006): Wasser. Band 5 der Reihe Praxis Sachunterricht, Köln.

Binder, S.; Hagen, M. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2007): GanzOhrSein. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. Braunschweig.

Sigel, R. & Kahlert, J. (2006): Eine Stadt macht Schule. Münchner Konzept zur Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.

Kahlert, J. (2005): Der Sachunterricht und sein Didaktik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn.

Einsiedler, W.; Götz, M.; Hacker, H.; Kahlert, J., Keck, R. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2005): Handbuch Grundschulpädagogik und –didaktik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn.

Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2005): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung, Bad Heilbrunn.

Huber, L. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2003): Hören lernen. Musik und Klang machen Schule, Braunschweig.

Huber, V.; Kahlert, J. & Klatte, M. (Hrsg.) (2003): Die akustisch gestaltete Schule. Auf der Suche nach dem guten Ton. 2. Auflage, Göttingen.

Kahlert, J. & Sigel, R. (2002): Achtsamkeit und Anerkennung. Sozialverhalten in der Grundschule. Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Bonn.

Kahlert, J. & Inckemann, E. (Hrsg.) (2001): Wissen, Können und Verstehen. Von der Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht, Bad Heilbrunn.

Kahlert, J.; Schröder, M. & Schwanebeck, A. (Hrsg.) (2001): Hören. Ein Abenteuer. München.

Cech, D.; Feige, B.; Kahlert, J.; Löffler, G.; Schreier, H.; Schwier, H.-J. & Stoltenberg, U. (Hrsg.) (2001): Die Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins für den Sachunterricht, Bad Heilbrunn.

Kahlert, J.; Inckemann, E. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) (2000): Grundschule: Sich Lernen leisten. Theorie und Praxis, Neuwied.

Kahlert, J.; Hedtke, R. & Schwier, S. (1998): Umweltbildung, Unterrichtsvorbereitung und Internet. Herausgegeben von der UNESCO-Verbindungstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt, Berlin.

Kahlert, J. (Hrsg.) (1998): Wissenserwerb in der Grundschule. Perspektiven erfahren, vergleichen, gestalten, Bad Heilbrunn.

Kahlert, J. & Möhle, V. (1997): Wissenschaftlicher Nachwuchs für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Bielefeld, Bielefeld.

Kahlert, J. (1993): Die Umweltkrise der modernen Gesellschaft. Konzepte und Materialien für eine praxisnahe sozialwissenschaftlich Lehrerfortbildung. Herausgegeben von der UNESCO-Verbindungstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt, Berlin.

Kahlert, J. (1991): Zwischen Müllflut und Altlasten. Probleme und Perspektiven der Abfallwirtschaft in den neuen Bundesländern, Heft 16 der Reihe "Wirtschaftspolitische Diskurse", herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschaftspolitik, Bonn.

Kahlert, J. (1990): Alltagstheorien in der Umweltpädagogik. Eine sozialwissenschaftliche Analyse, Weinheim.

Kahlert, J. (1990): Ökologische Modernisierung der Energieversorgung der DDR. Ziele, Instrumente, Kooperationsmöglichkeiten. Heft 1 der Reihe "Wirtschaftspolitische Diskurse", herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschaftspolitik, Bonn.

Kahlert, J. (1990): Die Sanierung der Elbe als Aufgabe deutscher und europäischer Umweltpolitik. Heft 7 der Reihe "Wirtschaftspolitische Diskurse", herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschaftspolitik, Bonn.

Kahlert, J. (1990): Der Einigungsprozeß als Chance für die Umwelt. Aufgaben und Ziele auf dem Weg zu einer Umweltunion, Bonn.

Weinbrenner, P. & Kahlert, J. (1990): Die Integration der Problematik "sozial- und umweltverträgliche Gestaltung von Arbeit und Technik" in die Fächer Wirtschaftslehre und Politik für die bürowirtschaftlichen Ausbildungsberufe. Gutachten, erstellt im Auftrag des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen über das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Soest, herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest.

Kahlert, J. (1988): Die Kernenergiepolitik in der DDR. Zur Geschichte uneingelöster Fortschrittshoffnungen, Köln.

Kahlert, J. (1988): Die Energiewirtschaft der DDR. Mängelverwaltung zwischen Kernkraft und Braunkohle. Heft 92 der Reihe "DDR. Realitäten - Argumente. Wirtschaft", herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Außenpolitik und DDR-Forschung, Bonn.

Kahlert, J. (1986): Was uns den Atem verschlägt. Die Luftverschmutzung und ihre Folgen, Weinheim und Basel.

Kahlert, J. (1984): Unheimliche Energie. Kernspaltung zwischen Bombe und Kraftwerk, Weinheim und Basel (2. Auflage 1986).

Kahlert, J. (1982): Thema Kernenergie. Ein Beitrag zum politischen Lernen in der Sekundarstufe I, Weinheim und Basel.

Kahlert, J. (1982): Arbeitsblätter zum Thema Kernenergie. 21 Kopiervorlagen und ein Lehrerbegleitheft, Weinheim und Basel.

Kahlert, J. (1982): Projektionsfolien zum Thema Kernenergie. 24 zweifarbige Folien, zum Teil als Aufbautransparente, und ein Lehrerbegleitheft, Weinheim und Basel.