Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsprojekte

  • ab 2017 fortlaufend: Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik (BAS!S)
  • 2016-2021: Modellregion Inklusion Kempten (M!K)
  • ab 2016 fortlaufend: Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S)
  • 2015-2022: BMBF-Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“
  • 2014: Rechenschwierigkeiten vorbeugen – Kinder mit Lernschwierigkeiten mit Hilfe der Kybernetischen Methode (kym®) in der Entwicklung ihrer frühen mathematischen Kompetenzen unterstützen
  • 2013-2016: B!S (Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung)
  • ab 2013: Wissenschaftlicher Beirat "Inklusion" beim Bayerischen Landtag (Wissenschaftliche Beratung)
  • 2013: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Wiff) (Wissenschaftliche Beratung)
  • 2013: Modellversuch Flexible Grundschule (FLEGS). (Wissenschaftliche Beratung)
  • 2012: Der Einsatz des Mathematikmaterials von Maria Montessori und dessen Auswirkungen auf die Entwicklung des Zahlbegriffs und die Rechenleistungen lernschwacher Schülerinnen und Schüler im ersten Schuljahr.
  • 2012: Rahmenlehrplan Förderschwerpunkt Lernen (Wissenschaftliche Beratung)
  • 2009: Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse - eine Pilotstudie
  • 2009: Auswirkungen der Kooperation in einem Bildungsnetzwerk der Benachteiligtenförderung
  • 2007: Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen (QUINK) - ein Begleitprojekt
  • 2005: Emotionale Kompetenz von Schülern/ -innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in kooperativen Lernsituationen
  • 2005: Förderung des gemeinsamen Unterrichts durch mobile sonderpädagogische Dienste (MSD) im Förderschwerpunkt Lernen
  • 2005: Qualitätsstandards für Integrationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen der Stadt München (QUINTE)
  • 1999: Integrationsklassen im Teamkleingruppenmodell in der Sekundarstufe I

Servicebereich