Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung und Entwicklung

Projekt BAS!S
(Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium)
  • Abordnung von insgesamt 10 Sonderpädagog*innen an die lehrerbildenden Universitäten in Bayern
  • Ziel des Projektes: Vermittlung eines Basiswissens zum Thema "Inklusion und Sonderpädagogik" an alle Lehramtsstudierenden in Bayern
  • Tätigkeit an den Lehrstühlen für Schulpädagogik oder für die jeweiligen Zentren für Lehrerbildung
  • Ergänzung bestehender Veranstaltungen um Gastvorträge, Gestaltung eigener Seminare oder Beteiligung an der Praktikumsbetreuung
  • regelmäßige bayernweite Arbeitstreffen: Erarbeitung gemeinsamer inhaltlicher, hochschuldidaktischer oder digitaler Konzepte und Bausteine für Lehre zum Thema Inklusion
  • Organisation und Koordination dieser Zusammenarbeit: Koordinierungsstellen an der LMU München und der JMU Würzburg

Als inhaltliches Kernstück des Projekts ist das „Studienbuch Inklusion“ mit 21 praxisnahen und fachlichen fundierten Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren entstanden, die das notwendige Fachwissen in didaktisch aufbereiteter Form und ergänzt um Übungsaufgaben enthalten. Das Studienbuch Inklusion ist als e-Book für alle Lehramtsstudierenden in Bayern kostenlos in den jeweiligen Fachbibliotheken zugänglich. Außerdem stehen zu den drei Kapiteln des Studienbuches (I. Sonderpädagogische Förderschwerpunkte, II. Inklusives Schulsystem, III. Inklusiver Unterricht und inklusive Schulentwicklung) Moodle-Kurse zur Verfügung, die von Studierenden an allen 10 universitären Standorten genutzt werden können. Der Aufbau der Moodle-Kurse erfolgte zunächst an der LMU München, um diese dann an allen beteiligten Universitäten zu implementieren.

Weiterführende Links:
Projekt BAS!S an der LMU München: http://www.edu.lmu.de/basis-inklusion/
Studienbuch Inklusion: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/5248.html

Bild zum Text:

Basis

 


Servicebereich