Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Europäischer Tag der Sprachtherapie

09.03.2021

 

ETST_2021_Bild_quadratisch_Motiv1

 

Jedes Jahr am 6. März lenkt der europäische Dachverband nationaler Sprachtherapeutenverbände, der cplol, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das breite Spektrum der Kommunikationsstörungen. Der Europäische Tag der Sprachtherapie steht für das gemeinsame Ziel aller Sprachtherapeut*innen in Europa, lebendig und auf hohem fachlichem Niveau Einfluss auf die Gesundheit und die Entwicklung von Menschen in jedem Lebensalter zu nehmen.

Und das auch in der Zeit der Pandemie!

Passend dazu lautet das Motto 2021 "Sprachtherapie digital: Teletherapie und neue Technologien". Sprachtherapeut*innen und Logopäd*innen haben bereits vielfältige kreative und wirksame Wege gefunden, ihre Patient*innen auch online gut zu versorgen. In Deutschland werden sie dabei vom Deutschen Bundesverband für Akademische Sprachtherapie und Logopädie dbs e.V. unterstützt. Der Berufsverband setzt sich neben der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der sog. Teletherapie auch dafür ein, dass diese auch über den Zeitraum der Pandemie hinaus als fester Bestandteil der therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten erhalten bleibt. Eine entsprechende Presserklärung des dbs finden Sie hier.

Auch die Therapeut*innen der Beratungsstelle des Lehrstuhls Sprachheilpädagogik der LMU München bieten Interessent*innen das Videoformat an, damit Sie niederschwellig und kostenfrei Antworten auf Ihre Fragen rund um die Themen Stottern, Sprachentwicklung und Störungen der Schriftsprache erhalten.

https://www.edu.lmu.de/shp/beratungsstelle/index.html