Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Frieder Dannenbauer ist verstorben

27.04.2020

Mit tiefer Traurigkeit und Betroffenheit geben wir bekannt, dass Dr. Frieder Dannenbauer am 24. April 2020 im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben ist.
Dr. Dannenbauer war von Anfang der 1980er Jahre bis 2004 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik tätig. Er hat die deutsche Sprachheilpädagogik in diesem Zeitraum sowohl fachlich als auch persönlich geprägt. Mit seiner entwicklungsproximalen Therapie für Kinder mit grammatischen Störungen hat er in den 1980er Jahren einen Meilenstein der Sprachtherapie konzipiert und unaufhaltsam weiterentwickelt, deren methodischer Ansatz und grundlegende Haltung die Therapie von Spracherwerbsstörungen bis heute prägen.
Frieder Dannenbauer ist es zudem zu verdanken, dass die sprachwissenschaftliche Fundierung diagnostischen und therapeutischen Handelns in der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie eine Selbstverständlichkeit geworden ist.
Frieder Dannenbauer war aufgrund seiner Freundlichkeit, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Offenheit sowohl bei Studierenden als auch Kollegen allseits geschätzt und beliebt. Mit ihm verliert die Sprachheilpädagogik einen ihrer klügsten Köpfe des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Der Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik ist Dr. Dannenbauer für seine geleistete Arbeit und sein außerordentliches Engagement zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau und seiner Tochter, die einen wunderbaren Menschen verloren haben.

Andreas Mayer