Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Born-Rauchenecker, E.; Drexl, D.; Weber, K.; Wolfsperger, J. (Hg.) (2019): LuPE – Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung. Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Handreichung für Lehrende. 2. Aktualisierte Auflage. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
  • Wolfsperger, J. (2017): Chancen früher Hilfen bei unreif geborenen Kleinkindern. Untersuchung der Mutter-Kind-Interaktion in kommunikativen Situationen und deren Zusammenhang mit dem weiteren Verlauf der Sprachentwicklung. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Online verfügbar unter: https://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/232.


Zeitschriftenbeiträge und Buchbeiträge im Peer-Review Verfahren

  • Wolfsperger, J.; Baužytė, K.; Witaschek, A.; Sawatzky, A.; Lautenschläger, T.; Schneller, K.; Kaiser-Kratzmann, J.; Sachse; S. (2021): Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen – Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften – Einblicke in ein laufendes Projekt. Forschung Sprache. 2. 176-183.
  • Wolfsperger, J. (2021): Beratung von mehrsprachigen Familien. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2. 149-153.
  • Paulus, M.; Erbe, J.; Wolfsperger, J.; Essler, S.; Wörle, M. (2020): Prosoziales Verhalten bei Vorschulkindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Eine explorative Studie. Frühförderung interdisziplinär. 39. 3. 120-136.
  • Wolfsperger, J. (2018): Die Bedeutung der geteilten Aufmerksamkeit für die Sprachentwicklung. Ableitung von Ergebnissen aus der Mutter-Kind-Interaktionsforschung auf die Erzieher_innen-Kind-Interaktion. In: Lipowski, H. (Hg.): ZUKUNFTS-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Regensburg: Walhalla Fachverlag. Ausgabe März 2018, Beitrag 2.16.
  • Wolfsperger, J. (2017): Vorsprachliche und frühe sprachliche Fähigkeiten bei reif und unreif geborenen Kindern. Forschung Sprache. 2. 84-95.


Sonstige Beiträge

  • Wolfsperger, J.; Kratzmann, J.; Sachse, S. (2021): Mehrsprachigkeit in der Kita – Praxisbeispiele zeigen wie sie gelingt. KiTa aktuell. 2. 49 – 51.