Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung

Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt basierte auf folgenden Fragestellungen bzw. umfasste folgende Schritte:

  • Forschungsbasierte Entwicklung einer Fallsammlung zur Lehrerbildung, die sich an den "KMK-Standards für die Lehrerbildung Bildungswissenschaften" orientiert
  • Evaluation der ausgearbeiteten Fallsammlung im Hinblick auf die KMK-Standards durch einen Experten-Workshop
  • Erarbeitung von Aufgabentypen und exemplarischen Aufgaben für die ausgewählten Fälle
  • Evaluation der Aufgaben in einem weiteren Experten-Workshop
  • Erprobung der ausgearbeiteten Fälle in der universitären Lehre und in der zweiten Ausbildungsphase

Darauf basierend wurde ein zentrales Lehrwerk zur Arbeit mit realen Fällen in der Lehreraus- und weiterbildung entwickelt.

Projektpartner

Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Schulpädagogik • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der LMU München

Projektträger

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kontakt

Prof. Dr. Ewald Kiel • Dr. Eva Steinherr

eva.steinherr@edu.lmu.de

Lehrwerk "Herausfordernde Situationen in der Schule"

  • Kiel, E., Kahlert, J., Haag, L. & Eberle. T. (unter Mitarbeit von Kollmannsberger, M. & Steinherr, E.) (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Literatur

  • Kiel, E., Kahlert, J. & Haag, L. (2014). Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32 (1), 21-33.
  • Eberle, T., Haag, L., Kahlert, J. & Kiel, E. (2007). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Möglichkeiten der Integration von Theorie und Praxis. In Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.), Professionalität erweitern, Lehrer bilden, Schüler fördern (S. 17-26) (Akademiebericht Nr. 428).
  • Hopperdietzel, H. & Eberle, T. (unter Mitarbeit von E. Kiel, L. Haag, J. Kahlert & E. Steinherr) (2008). Fallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4, 30-36.