Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul - Virtuelles Seminar "Inklusion"

Kurzbeschreibung

Virtuelles Seminar "Inklusion - Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem"

Beginnend mit dem Sommersemester 2017 verankert der Lehrstuhl für Schulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Seminar zur schulischen Inklusion im Erziehungswissenschaftlichen Studium der Lehramtsaubildung. Dieses Seminar dient einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion und richtet sich an Studierende aller Lehrämter. Die für das Seminar entwickelten Lehreinheiten setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Beispielsweise werden inklusives Schulleben und inklusiver Unterricht, persönliche Anliegen/Bedürfnisse von Inklusionsschüler/innen sowie deren Eltern thematisiert, es gibt aber auch eine Einführung in den rechtlichen Rahmen von Inklusion.

Die Lehrveranstaltung wird in Form einer virtuellen Veranstaltung angeboten. Die Studierenden durchlaufen in einem Semester online verschiedene Arbeitsphasen, die jeweils mit einer bewerteten Aufgabenbearbeitung abgeschlossen werden. Hierfür ist für die Teilnehmer/innen im Seminar ein Szenario angelegt: Die Studierenden handeln als Lehrkräfte in einer fiktiven Regelschule, die eng an realen Verhältnissen orientiert ist.

Die fiktive Schule ist als staatliche Regelschule durchschnittlicher Größe gestaltet. Sie macht sich für das folgende Schuljahr auf den Weg, eine „inklusive Schule“ zu werden. Mehrere Schüler/innen mit unterschiedlichen Förderbedarfen vermitteln dabei exemplarisch einen Einblick in ihre jeweiligen Bedürfnisse und ihre schulische (Lebens)Welt. So können den Seminarteilnehmer/innen für Inklusion wichtige Maßnahmen, Strukturen und Konsequenzen schulischen Handelns näher gebracht werden. Die Schulleitung der Szenarioschule macht zur Beginn des Seminars in Form eines offenen Briefes deutlich, dass mit der Öffnung hin zu einer inklusiven Schule viele Veränderungen verbunden sind, die an der Schule von allen Beteiligten geleistet werden müssen. Eine Gruppe von Lehrkräften erhält daraufhin den Auftrag, als Steuergruppe den Entwicklungsprozess zu einer inklusiven Schule zu leiten.

Die Studierenden nehmen die Rolle von Lehrkräften ein und erarbeiten in verschiedenen Arbeitsphasen unterschiedliche Aspekte einer inklusiven Schule. Jede Arbeitsphase des Seminars eröffnet in einer anderen Schwerpunktsetzung Informationen zum Schulszenario. Um die Aufgaben der jeweiligen Arbeitsphase bearbeiten zu können, steht nicht nur Grundlagenliteratur zur Verfügung. Viele Informationen werden multimedial angeboten und umfassen unter anderem Vorlesungsmitschnitte, Filme, Audiomaterialien und Artikel aus der (Schüler-)Presse über die fiktive Schule und deren Umfeld.

Projektpartner

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Projektträger

Virtuelle Hochschule Bayern

Kontakt

Nicole Sacher

nicole.sacher@edu.lmu.de