Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kongressbeiträge, Vorträge & Workshops

Workshops und Vorträge an Universitäten und Hochschulen

  • Multiple-Choice-Klausuren: Ja, aber wie? (Vortrag, 7. Dezember 2018). Gießen: Justus-Liebig-Universität.
  • Leistung im Religionsunterricht. Diagnostische Aspekte geschlossener Aufgabenstellungen (Workshop, 13. 11. 2018). Gars am Inn: Institut für Lehrerfortbildung.
  • Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen (Workshop, 5. Mai 2017). Freiburg im Breisgau: Universität Freiburg, Hochschul Didaktik Zentrum Baden Würtemberg (FR1708).
  • Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen - Grundlagen, Herausforderungen und Anwendungsbeispiele (Vortrag, 17. März 2017). München: Hochschule für angewandte Wissenschaften München.
  • Für kompetenzorientierte Prüfungen lernen (Vortrag, 17. März 2017). München: Hochschule für angewandte Wissenschaften München.
  • Multiple-Choice-Prüfungen. Regeln, Fehler und Fallstricke (Vortrag, 7. 10. 2015). Amberg: Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, DidaktikForum 2015.
  • Kompetenz und Leistungsbewertung. Zum Umgang mit dem LehrplanPlus an Grund- und Mittelschulen. (24. Februar 2014). München: Fritz-Lutz-Grundschule.
  • Analyse und Modellierung des Nutzerverhaltens in webbasierten Umgebungen (Vortrag, 21. Mai 2014). Kufstein: FH Kufstein.
  • Leistung messen. (Vortrag, 19. November 2014). Bad Rodach: Bad Rodacher Schultag 2014.
  • Fallvignetten für virtuelle Seminare. (Vortrag, 4. Juni 2013). München: Ludwig-Maximilians-Universität, UnterrichtsMitschau, Workshop "Neue Medien an der Hochschule".
  • Konstruktion und Auswertung von Multiple-Choice-Klausuren (Workshop, 11. Mai 2012). Universität Augsburg: Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ehem. Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre).

Vorträge auf Kongressen und Tagungen

  • Kiel, E., Weiß, S. & Lerche, T. (2013, September). Wie Lehrerinnen und Lehrer sich verausgaben! Vortrag auf dem 14. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltenstherapie (DGVM), Prien am Chiemsee.
  • Weiß, S., Lerche, T. & Kiel, E. (2012, September). Das Lehramtsstudium als Risiko. Die Initiierung notwendiger Transformationen zu Studienbeginn. Vortrag auf der Tagung "Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde" der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, Dresden.
  • Lerche, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2011, März). Mythos pädagogische Vorerfahrung?. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg
  • Nistor, N. & Lerche, T., Ceobanu, C. & Weinberger, A. (2011, September). Kultur und die Akzeptanz der Bildungstechnologien: Eine europäische Vergleichsstudie. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), 14-16. September 2011.
  • Nistor, N. & Lerche, T., Ceobanu, C. & Weinberger, A. (2011, September). The influence of culture and infrastructure availability on learners' technology acceptance. Paper presentation at the 14th biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) "Education for a Global Networked Society", August 30-September 3, 2011.
  • Lerche, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2010, September). Der Lehrberuf: Attraktiv für die Falschen?. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena
  • Weinberger, A., Nistor, N. & Lerche, T. (2010, September). Kultur und Akzeptanz von Bildungstechnologien. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena
  • Lerche, T. (2009, November). Unterstützung der Motivation und Bereitschaft zum Lernen in computerbasierten Lernumgebungen. Vortrag auf dem 13. Workshop "Multimedia in Bildung und Wirtschaft" mit der Tagung "eLearning in Schulen und Hochschulen", Ilmenau.
  • Lerche, T. & Gruber, H. (2008, Dezember). Design und Entwicklung von Online-Lernangeboten im Hochschulbereich. Vortrag auf der Medienproduktion Berlin 2008, Berlin.
  • Lerche, T., Mehringer, V. & Gruber, H. (2002, Oktober). Nutzwertpotenziale onlinebasierten Lernens am Beispiel des Autorensystems ComVironment. Tutorium bei der Tagung "ISI 2002 - 8th International Symposium on Information Science", Regensburg.
  • Gruber, H. & Lerche, T. (2001, April). Supporting teaching of empirical research methods with virtual seminars. Vortrag auf dem Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Seattle (U.S.A.)
  • Lerche, T., Weber, S. & Gruber, H. (2001, September). Virtuell Statistik Lernen: Adaptive Gestaltung eines virtuellen Tutoriums für empirische Forschungsmethoden. Vortrag auf der 61. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Schwäbisch Gmünd.
  • Weber, S., Renkl, A., Gruber, H., Schweizer, K., Hillebrand, M., Wittenzellner, M. & Lerche, T. (2001, September). Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen. Vortrag auf der 61. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Schwäbisch Gmünd.

Leitung von Symposien

  • Weiß, S. & Lerche, T. (2011, September). Anforderungen für den Lehrberuf. Leitung des Symposiums auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.

Posterbeiträge

  • Lerche, T. & Gruber, H. (2001, März). Benutzerverhalten in Onlineforen. Poster auf der 60. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg.