Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Publikationen

Monographien und Herausgeberwerke

  • Lerche, T. (2014). Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen Schulverlage.
  • Saalfrank, W.-T. & Lerche, T. (2013). Lehramtstudium modularisiert. Ein Ratgeber für das erziehungswissenschaftliche Studium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lerche, T. (2005). E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen. Dissertation. Universität Regensburg: Philosophische Fakultät II - Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft.

Buchbeiträge

  • Lerche, T. (2019). Üben. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 212-220). Bad Heilbrunn: Klinkhard.
  • Lerche, T. (2018). Übung. In E. Kiel (Hrsg.), Unterricht sehen, analysieren, gestalten (3., überarbeitete Auflage) (S. 143-171). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weiß, S., Lerche, T. & Kiel, E. (2016). Die zweite Ausbildungsphase in Deutschland aus Sicht von Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendaren im Kontext von Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassungsnotwendigkeiten. In J. Kosinar, S. Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 119-137). Münster: Waxmann.
  • Weiß, S., Lerche, T. & Kiel, E. (2013). Das Lehramtsstudium als Risiko? - Welche Veränderungsprozesse sind zu Studienbeginn notwendig? In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation in der Lehrerbildung (S. 71-87). Bad Heilbrinn: Klinkhardt.
  • Lerche, T. (2012). Übung. In E. Kiel (Hrsg.), Unterricht sehen, analysieren, gestalten (2. Auflage) (S. 143-169). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lerche, T. (2012). Menschenbilder im Erziehungsprozess. In E. Kiel (Hrsg.), Erziehung sehen, analysieren, gestalten (S. 81-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lerche, T. (2011). Virtuelle Lernplattformen. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft. Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 2 (S. 87-102). Hohengehren: Schneider.
  • Lerche, T. & Gruber, H. (2009). Design und Entwicklung von Online-Lernangeboten für die Hochschule. In L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis (S. 401-410). München: Oldenbourg.
  • Lerche, T. (2009). Lernen muss man immer noch selbst! In U. Dittler, J. Krameritsch, N. Nistor, C. Schwarz & A. Thillosen (Hrsg.), E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (S. 165-178). Münster: Waxmann.
  • Weiss, G. & Lerche, T. (2008). Übung. In E. Kiel (Hrsg.), Unterricht sehen, analysieren, gestalten (S. 143-169). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lerche, T. & Gruber, H. (2003). Virtual learning in educational science. In N. Nistor, S. English, S. Wheeler & M. Jalobeanu (Eds.), Towards the virtual university. International online perspectives (pp. 159-173). Greenwich, CT: Information Age.
  • Reinmann-Rothmeier, G., Nistor, N., Erlach, C., Neubauer, A., Weinberger, A., Lerche, T. & Mandl, H. (2001). Evaluation virtueller Seminare in Schule und Hochschule. In G. Reinmann-Rothmeier & H. Mandl (Hrsg.), Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (S. 131-150). Bern: Hans Huber.
  • Weinberger, A. & Lerche, T. (2001). Didaktik der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. In A. Hug (Hrsg.), Wie kommt Wissenschaft zu ihrem Wissen? (S. 359-375). Baltmannsweiler Hohengehren: Schneider.
  • Weinberger, A., Lerche, T., Mandl, H. & Gruber, H. (2001). Ein virtuelles Hochschulseminar zu Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren. In G. Reinmann-Rothmeier & H. Mandl (Hrsg.), Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (S. 107-130). Bern: Huber.
  • Lerche, T. & Mandl, H. (2000). Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung. In R. Kammerl (Hrsg.), Computerunterstütztes Lernen (S. 148-165). München: Oldenbourg.
  • Nistor, N., Weinberger, A., Lerche, T., Mandl, H. & Gruber, H. (2000). Das virtuelle Seminar "Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren". In G. Reinmann-Rothmeier und H. Mandl (Hrsg.), Virtuelle Seminare un Hochschule und Weiterbildung (S. 107-130). Bern: Hans Huber.
  • Lerche, T. & Mandl, H. (1999). ViT - Das Virtuelle Tutorium für den Methodenkurs. Konzeption und Realisierung einer internetbasierten Lernumgebung (Praxisbericht Nr. 16). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Lerche, T., Pfab, L. & Hinkofer, L. (o. E.). Entwicklung und Aufbau des LiMux-Lernportals bei der Landeshauptstadt Müchen im Rahmen der LiMux-Migration. In P. A. Henning & A. T. Lehr (Hrsg.), eureleA - the european e-learning award 2007. Best practices in e-learning 2007. Berlin: uni-edition.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Kaiser, M., Lerche, T. & Nistor, N. (2021). Designing Online Teaching for Equitable Distribution of Student Engagement in Collaborative Small Groups: The Effects of Group Building and Reciprocal Feedback. CSCL 2021 Proceedings, 217-220.
  • Nistor, N., Stanciu, D., Lerche, T., & Kiel, E. (2019). "I am fine with any technology, as long as it doesn’t make trouble, so that I can concentrate on my study": A case study of university students' attitude strength related to educational technology acceptance. British Journal of Educational Technology, 50(5), 2557-2571. doi:10.1111/bjet.12832
  • Weiß, S., Lerche, T., Muckenthaler, M., Heimlich, U. & Kiel, E. (2019). Making inclusive instruction succeed: what matters (most) from teachers’ perspectives? The role of teachers’ personal characteristics, joint professional work, and school-related parameters. Educational Research and Evaluation, 3(4), 145-162. doi:10.1080/13803611.2019.1646142
  • Lerche, T. & Kiel, E. (2018). Predicting Student Achievement in Learning Management Systems by Log Data Analysis. Computers in Human Behavior, 89(2018), 367-372. doi:10.1016/j.chb.2018.06.015.
  • Lerche, T. (2016). Medien im Unterricht. Die vier größten Mythen – und ein erfolgreicher Weg. SchulVerwaltung Bayern, 12/2016, 330-333. (Ebenfalls erschienen in SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 03/2017, 77-80.)
  • Kiel, E., Lerche, T., Kollmannsberger, M., Oubaid, V. & Weiß, S. (2016). The pedagogic signature of the teaching profession. Journal of Education and Learning, 5 (4), 201-220.
  • Nistor, N., Lerche, T., Weinberger, A., Ceobanu, C. & Heymann, J. O. (2014). Towards the integration of culture in the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology. British Journal of Educational Technology, 45(1), 36-55. [open access][doi: 10.1111/j.1467-8535.2012.01383.x]
  • Saalfrank, W.-T. & Lerche, T. (2014). Haben heißt nicht können. Sofortness als Herausforderung für pädagogisches Handeln. merz medien + erziehung, 58 (2), 54-59.
  • Weiß, S., Kollmannsberger, M., Lerche, T., Oubaid, V. & Kiel, E. (2014). The Pedagogic Signature of Special Needs Education. European Journal of Special Needs Education. doi: 10.1080/08856257.2014.895554.
  • Kiel, E., Kollmannsberger, M., Lerche, T. & Weiß, S. (2014). What makes a teacher a special needs teacher? The perspective of a pedagogic signature. International Journal of Technology and Inclusive Education, Special Issue 1 (2), 444-454.
  • Kiel, E., Weiß, S. & Lerche, T. (2013). Wie Lehrerinnen und Lehrer sich verausgaben! Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 34 (Supplement 1), 80.
  • Lerche, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2013). Mythos pädagogische Vorerfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, 39 (5), 762-782.
  • Nistor, N., Göğüş, A. & Lerche, T. (2013). Educational technology acceptance across national and professional cultures: a European study. Education Tech Research Dev. doi: 10.1007/s11423-013-9292-7.
  • Göğüş, A., Nistor, N. & Lerche, T. (2012). Educational Technology Acceptance across Cultures: A Validation of the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology in the Context of Turkish National Culture. TOJET: The Turkish Online Journal of Educational Technology, 11 (4). URL http://www.tojet.net/articles/v11i4/11440.pdf.
  • Schramm, S., Weiß, S., Lerche, T. & Kiel, E. (2012). Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81 (3), 210-220.
  • Weiß, S., Lerche, T. & Kiel, E. (2011). Der Lehrberuf: Attraktiv für die Falschen? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2), 349-367.
  • Lerche, T., Brückel, E. & Lehmann, R. (2008). Adaption von Expertenmodellen beim Lernen aus Lösungsbeispielen. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 3 (3), 18-28.
  • Nistor, N., Lerche, T. & Lehmann, R. (2008). Die lernprozessorientierte Adaptivität der Lernumgebungen. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 3 (3), 7-17.
  • Renkl, A., Gruber, H., Weber, S., Lerche, T. & Schweizer, K. (2003). Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , 17 , 93-101.

Rezensionen

  • Lerche, T. (2014). Besprechung des Buches Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz von J. Handke & A. Sperl (Hrsg., 2012). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag, 166 p. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 8 (2), 145-151.
  • Lerche, T. (2017). Rezension von Fromm, Martin: Lernen und Lehren, Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 5 (Veröffentlicht am 26.09.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382524679.html

Graue Literatur und Forschungsberichte

  • Linder-Kostka, U., Kuhlendahl-Kraft, B., Demmel, S., Zimmermann, E., Schnier, O., Lerche, T. & Mandl, H. (1999). LEGUAN - Leitsystem für einen GUten ANfang: Ein Wissensmanagement-System für StudienanfängerInnen (Praxisbericht Nr. 14). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.