Ausbildung und Tätigkeiten
Ausbildung
2017 – 2022
Promotion an der Universität Bayreuth
2016 – 2019
Internationaler Master Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2015
E-Tutorenausbildung bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)
2010 – 2015
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Tätigkeiten
seit Januar 2023
Wissenschaftliche Assistentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl für Schulpädagogik
2015 – 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Fachbereich Deutsch als Zweitsprache
2016 – 2021
E-Tutorin bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)
Lehraufträge an Universitäten
- Der Einsatz von Bilderbüchern im DaZ-Kontext zur Sprach- und Leseförderung von neu-zugewanderten Kindern und Jugendlichen (Universität Bayreuth Lehrauftrag im Wintersemester 2022/2023)
- (Vor-)lesen und Literaturunterricht in sprachlich heterogenen Kontexten (Universität Bayreuth Lehrauftrag im Sommersemester 2022)
- Fremd- und Fachsprachenpraxis (LMU München Lehrauftrag im Sommersemester 2018)
Schriftspracherwerb unter der Bedingung sprachlicher Heterogenität (LMU München im Wintersemester 2017/2018)
Schulbezogene Fortbildungen
- Schule und Unterricht neu denken. Diversitätsbewusstes Unterrichten in allen Schulformen (Universität Bayreuth im November 2022)
- Schule, Unterricht und Migration. Sprachsensibler Unterricht für alle – mit einem Fokus auf Kinder, die das Deutsche als Zweitsprache erwerben (Universität Bayreuth im Juli 2022)
- Unterricht für alle – SPRACHSENSIBEL. Sprachliche Potenziale und Herausforderungen im Unterricht (Regierung Schwaben/Allmannshofen im Oktober 2018)
- Rezeptive und produktive Fähigkeiten im Deutsch-als-Zweitsprache-Kontext fördern (Akademie für Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Juli 2017)
- Grundlagen der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Institut für Internationale Kommunikation und Auswärtige Kulturarbeit (IIK Bayreuth) im Oktober/Dezember 2016)
- Grundlagen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Muttersprache (Akademie für Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Juni 2016)
- Handlungsfelder in der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache: Fachunterricht sprachsensibel gestalten (Institut für Internationale Kommunikation und Auswärtige Kulturarbeit (IIK Bayreuth) im April/Mai 2016)