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Kongressbeiträge und Vorträge
- "Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs auf dem Prüfstand. Der Einfluss von personenbezogenen Charakteristika auf die Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung von Deutsch als Zweitsprache." 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken, 01.10. 2024
- „Die Ausprägung spezifischer Vorläuferfähigkeiten und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im Deutschen im Kontext des monolingualen und bilingualen Erstspracherwerbs sowie des Zweitspracherwerbs. Eine empirische Longitudinalstudie zweier Kohorten im ersten Grundschuljahr – auch unter dem Blickwinkel einer regulären und einer pandemischen Beschulung“ Disputation an der Universität Bayreuth, 18.07. 2022
- „Partizipationsmöglichkeiten und Kompetenzentwicklungen geflüchteter Kinder unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernbedingungen. Eine vergleichende Analyse zweier Kohorten im Anfangsunterricht der Grundschule.“ ReGES-Konferenz (online): Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, 21.05. 2021
- „Die eigene Sprachbiografie als Ausgangspunkt zur Reflexion über Sprache und Partizipation.“, Workshop der Stiftung Kick ins Leben, München, 19.05. 2021
- „Lernentwicklungen in Zeiten von Homeschooling begleiten.“, Stiftung Kick ins Leben, Familien begleiten und stärken, Familienteam Neuaubing, 11.02. 2021
- „Sprache steckt überall drin. Zur Bedeutung von Sprachkompetenzentwicklungen in sozialen Förderprojekten.“ Auftaktworkshop der Stiftung Kick ins Leben, München, 25.09. 2020
- „Die Möglichkeiten einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung zur Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen.“ InitiativGruppe München: Empowernder und sprachanregender Umgang mit Grundschulkindern, 08.02. 2020
- „Language and literacy development in refugee children: Insights into acquisition processes from a comparative Canadian-German study.“ WWU Münster: Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 18.09. 2019
- „Sprachförderung und Diagnosepraktiken in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit im Elementarbereich.“ SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik München: Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit - analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, 15.12. 2018
- „Vorschulische Spracherwerbs- und -entwicklungsprozesse bei Kindern mit mehrsprachigen Biografien.“ (Posterpräsentation) Universität Hamburg: Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln. 22. Symposion Deutschdidaktik, 17.09. 2018
- Deutsch-Kanadische Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten. Forschungsworkshop; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt am Main, 29.-31.08. 2018
- „Specific needs in literacy and language learning of refugee children: A comparison of Germany and Canada.“; Ludwig-Maximilian-Universität München: Institutskolloquium Deutsch als Fremdsprache, 05. 06. 2018
- „Fachliche und kulturelle Diversität in Schule und Universität“ (Posterpräsentation); Berlin: Netzwerktreffen Stark durch Diversität – Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, 04.12. 2017
- „Vorläuferfähigkeiten und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb am Übergang vom Vorkurs Deutsch in den Regelunterricht der Grundschule“; Friedrich-Schiller-Universität Jena: Tagung SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neuzugewanderter Kinder und Jugendliche. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, 11.11. 2017
- „Der Übergang vom Vorkurs in den Regelunterricht der Grundschule aus der Perspektive der vorkursdurchführenden Personen“; Universität Vechta: Tagung Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen - ermöglichen - gestalten, 19.05. 2017
- „Erzählende Texte im Kontext des Deutschen als Zweitsprache schreiben“; LMU München: Tagung Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, 23.02. 2017
- „...weil die Sprache die Voraussetzung ist.“; Universität Vechta: Tagung Migration und Europa in kulturwissenschaftlicher Perspektive, 08.10. 2016
- „Die müssen (die) Sprache lernen! - (Wie) hinterfragen Studierende der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft?“; Universität Innsbruck: Tagung Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten, 16.09. 2016