Lehrstuhl für Schulpädagogik
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Kongressbeiträge und Vorträge

  • „Die Ausprägung spezifischer Vorläuferfähigkeiten und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im Deutschen im Kontext des monolingualen und bilingualen Erstspracherwerbs sowie des Zweitspracherwerbs. Eine empirische Longitudinalstudie zweier Kohorten im ersten Grundschuljahr – auch unter dem Blickwinkel einer regulären und einer pandemischen Beschulung“ Disputation an der Universität Bayreuth, 18.07. 2022
  • „Partizipationsmöglichkeiten und Kompetenzentwicklungen geflüchteter Kinder unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernbedingungen. Eine vergleichende Analyse zweier Kohorten im Anfangsunterricht der Grundschule.“ ReGES-Konferenz (online): Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, 21.05. 2021
  • „Die eigene Sprachbiografie als Ausgangspunkt zur Reflexion über Sprache und Partizipation.“, Workshop der Stiftung Kick ins Leben, München, 19.05. 2021
  • „Lernentwicklungen in Zeiten von Homeschooling begleiten.“, Stiftung Kick ins Leben, Familien begleiten und stärken, Familienteam Neuaubing, 11.02. 2021
  • „Sprache steckt überall drin. Zur Bedeutung von Sprachkompetenzentwicklungen in sozialen Förderprojekten.“ Auftaktworkshop der Stiftung Kick ins Leben, München, 25.09. 2020
  • „Die Möglichkeiten einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung zur Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen.“ InitiativGruppe München: Empowernder und sprachanregender Umgang mit Grundschulkindern, 08.02. 2020
  • „Language and literacy development in refugee children: Insights into acquisition processes from a comparative Canadian-German study.“ WWU Münster: Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 18.09. 2019
  • „Sprachförderung und Diagnosepraktiken in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit im Elementarbereich.“ SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik München: Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit - analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, 15.12. 2018
  • „Vorschulische Spracherwerbs- und -entwicklungsprozesse bei Kindern mit mehrsprachigen Biografien.“ (Posterpräsentation) Universität Hamburg: Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln. 22. Symposion Deutschdidaktik, 17.09. 2018
  • Deutsch-Kanadische Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten. Forschungsworkshop; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt am Main, 29.-31.08. 2018
  • „Specific needs in literacy and language learning of refugee children: A comparison of Germany and Canada.“; Ludwig-Maximilian-Universität München: Institutskolloquium Deutsch als Fremdsprache, 05. 06. 2018
  • „Fachliche und kulturelle Diversität in Schule und Universität“ (Posterpräsentation); Berlin: Netzwerktreffen Stark durch Diversität – Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, 04.12. 2017
  • „Vorläuferfähigkeiten und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb am Übergang vom Vorkurs Deutsch in den Regelunterricht der Grundschule“; Friedrich-Schiller-Universität Jena: Tagung SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neuzugewanderter Kinder und Jugendliche. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, 11.11. 2017
  • „Der Übergang vom Vorkurs in den Regelunterricht der Grundschule aus der Perspektive der vorkursdurchführenden Personen“; Universität Vechta: Tagung Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen - ermöglichen - gestalten, 19.05. 2017
  • „Erzählende Texte im Kontext des Deutschen als Zweitsprache schreiben“; LMU München: Tagung Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, 23.02. 2017
  • „...weil die Sprache die Voraussetzung ist.“; Universität Vechta: Tagung Migration und Europa in kulturwissenschaftlicher Perspektive, 08.10. 2016
  • „Die müssen (die) Sprache lernen! - (Wie) hinterfragen Studierende der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft?“; Universität Innsbruck: Tagung Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten, 16.09. 2016