Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

  • Lindner, J. (2022): Vorläuferfähigkeiten und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im Deutschen. Sprachliche Diversität im ersten Grundschuljahr – eine empirische Longitudinalstudie. Wiesbaden: Springer, Dissertation.

Beiträge in Zeitschriften

  • Weiß, S., Lindner, J. & Kiel, E. (2024): Transitionen, Selektionsentscheidungen und Bildungschancen. Die Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte auf Übergänge in der Grundschule. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 17 (1), 165-182.
  • Lindner, J., Scheuerer, V., Weiß, S. & Kiel, E. (im Druck): Gelingensbedingungen für die Eltern-Schule-Zusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management.
  • Lindner, J. (2019): Warum macht der Hund so ein trauriges Gesicht? محتاج حد یساعدو Sprachförderung und Diagnosepraktiken in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit im Elementarbereich. In: SchlaU Werkstatt für Mirgrationspädagogik (Hrsg): Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit - analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung 2018. München.
  • Lindner, J. (2017): Sprichwörter und Glücksbringer. In: Deutschunterricht aktuell (erschienen am 08.03.2017).
  • Lindner, J. (2017): Mehrsprachigkeit und Sprachwandel in der eigenen Sprachbiografie. In: Deutsch-Unterricht, 1/2017, München: Westermann.
  • Lindner, J. (2016): Bräuche und Sagen rund um Halloween und Allerheiligen. In: Deutschunterricht aktuell (erschienen am 14.10.2016).

Beiträge in Sammelbänden

  • Lindner, J. (2021): Die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Datenanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernsettings. In: Gamper, J./Hövelbrinks, B./Schlauch, J. (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing. Der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 109-134.
  • Lindner, J. (2019): Verbesserte Ausgangsbedingungen und erhöhte Bildungschancen durch sprachliche Frühförderung im Vorkurs Deutsch!? Eine vergleichende Fallanalyse zu Beginn und am Ende des letzten Kindergartenjahres. In: Inckemann, E./Micha, M./Sigel, R./Trautmann, T. (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen. Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 125-140.
  • Lindner, J./Podelo, J. (2019): Wochenmarkt. In: Wrobel, D./Ott, C. (Hrsg.): Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht: Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze: Klett, S. 170-173.
  • Lindner, J./Glotz, C. (2017): Erzählende Texte schreiben im Kontext des Deutschen als Zweitsprache. In: Sigel, R./Inckemann, E. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.