Lehrstuhl für Schulpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften

  • Lindner, J., Scheuerer, V., Weiß, S. & Kiel, E. (2024). Gelingensbedingungen für die Eltern-Schule-Zusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 9 (1), 24-37.
  • Weiß, S., Scheuerer, V. & Kiel, E. (2021). Wie Lehrende über geflüchtete, traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule berichten. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 5 (2), 238-269.

Buchbeiträge

  • Scheuerer, S., Pacher, M., Huber, C., Weiß, C., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2024). Mentor:in-Mentee-Beziehung in heterogenen und inklusiven Klassen. In A. Schöning, A. Pfeiffer, C. Schlegel & K. Ulbricht (Hrsg.), Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen (S. 85-94). Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 16. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
  • Weiß, S., Pacher, M., Scheuerer, V., Langenohl, S., Schlegel, C. M. & Kiel, E. (2023). Professionalisierung für eine heterogenitätssensible Lernkultur in Praxisphasen?! Gelingensbedingungen aus der Sicht von Mentor:innen und
    Studierenden. In te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S. & Veber, M. (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (S. 43-58). Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Band 8. Münster: Waxmann.
  • Kiel, E., Scheuerer, V. & Weiß, S. (2022). Traumatised refugee children and youth at school: resources and conditions of success. In M. Carmo (Ed.), Education and New Developments (pp. 147-151). World Institute for Advanced Research and Science (WIARS).