BIS (Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung)
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Seit die UN-Behindertenrechtskonvention 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist, stellt die Entwicklung inklusiver Schulen und inklusiven Unterrichts für alle Kinder eine zentrale Herausforderung für jede Schule dar.

Das auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt B!S ist an den Universitäten München und Würzburg angesiedelt. Es begleitet und analysiert die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Bayern. Wichtige Bezugsgrößen sind dabei die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Förderbedarf, die Lehrkräfte in ihrem pädagogischen Handeln sowie die konkreten Rahmenbedingungen an Schulen.

Mit vier auf einander abgestimmten Teilprojekten sollen Erfolgsbedingungen für inklusionsorientierte Entwicklungen ermittelt werden.

Gefördert wird B!S durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus,  Wissenschaft und Kunst.

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