Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelles

Prof. Markowetz geht in Ruhestand und sagt tschüss…

 

Liebe Studierende,


Nach fast 40 Jahren als Lehrer an unterschiedlichen Schulen und Professor an Hochschulen bin ich zum 31.März 2024 in den Ruhestand versetzt worden und aus dem aktiven Dienst an der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgeschieden.
Das Verfahren zur Wiederbesetzung für die Leitung des Lehrstuhls für „Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik“ ist bereits eingeleitet.

Am 16. und 17. April, also in der ersten Woche des Sommersemesters 2024 finden die hochschulöffentlichen Probevorträge der fünf von der Berufungskommission ausgewählten Bewerber/-innen auf die vakante W3-Professur statt, zu der auch Sie als Studierende herzlich eingeladen sind. Die Informationen dazu finden sie hier.


Am Donnerstag, den 25.04.2024 möchte ich mich ab 18 Uhr in der Zeitungslesehalle im Schweinchenbau in der Leopoldstraße 13 verabschieden, tschüss und danke sagen!

 

rm_abschied

 

Zu diesem kleinen Event sind auch Sie als Studierende herzlich eingeladen. Keine Sorge: es wird keine Fachvorträge und auch keine Laudationen geben, stattdessen ein ungezwungenes Wiedersehen und „Ratschen“ bei Getränken, fingerfood, snacks und auch mit etwas live-Musik.

An dem Abend findet zudem in der Zeitungslesehalle ein Charity-Bücherflohmarkt nach dem Motto „Fachbücher zu Schulbüchern!“ zugunsten meiner Inklusionsprojekte in Burkina Faso/Westafrika statt. Umzugsbedingt habe ich mein Homeoffice aufgelöst und alle meine Bücherregale geleert. In den Fachbüchern können Sie schmökern und für einen Mindestbetrag von 1 EURO pro Buch diese auch erwerben. Die Einnahmen gehen als Spende nach Afrika, damit die am Bildungsprojekt beteiligten Schulen Schulbücher und Lernmaterialien für den inklusiven Unterricht kaufen können.

Ich freue mich auf dein/euer/Ihr Kommen – eine Anmeldung braucht es nicht!

Allen Studierenden, die ich nicht mehr sehen und sprechen kann, sage ich auf diesem Wege tschüss und bedanke mich für die vielen Stunden, die wir zusammen rund um das Studium hier an der LMU verbringen durften. Möge das eine oder andere, was ich Ihnen in meinen Veranstaltungen an Wissen zu vermitteln versucht habe und in Sprechstunden, Runden Tischen und auch auf Exkursionen bieten konnte, Ihnen in guter Erinnerung bleiben und dazu beitragen, dass Sie sich als Lehrer/-in im Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern einmal hoch wirksam erleben und in unseren Häusern des Lehrens und Lernens später nicht nur wohl und kompetent fühlen, sondern auch ihre berufliche Erfüllung finden können.
Und wenn es stimmt, dass man sich im Leben immer zweimal trifft, dann wäre es schön, wenn bei einem solchen Wiedersehen unsere Augen sich kreuzen, wir uns wiedererkennen und uns trauen uns anzusprechen, um zu erfahren wie es denn mit uns so weiter ging nach der Zeit an der Uni…

Bleiben Sie alle gesund, zuversichtlich und werden mutige Aktivistinnen für chancengleiche Bildung, gelebte Demokratie und eine Welt, die den Frieden wieder entdeckt!

Herzlichst:

Ihr Reinhard Markowetz

Stand 10.04.2024

WICHTIG: Zugang zu unseren virtuellen Lehrveranstaltungen, den digitalen Systemen der LMU und die elektronische Kommunikation mit den Dozent*innen

  • Wenn Sie über das LSF zu den Lehrveranstaltungen angemeldet und zugelassen sind, erhalten Sie über das LSF per E-Mail den LINK und die Zugangsdaten, mit dem Sie dann an den virtuellen Sitzungen teilnehmen können. Aus datenschutzrechtlichen Gründen MÜSSEN Sie dazu aber unbedingt mit Ihrer Campus Kennung angemeldet sein!
  • Um Zugang zu den Lehr-/Lernplattformen (Moodle) und Video-Konferenzsystemen (ZOOM) der LMU zu bekommen und diese vollständig nutzen zu können, müssen Sie sich grundsätzlich immer mit Ihrer campus.lmu.de E-Mail-Adresse und ihrer gültigen Matrikelnummer anmelden.
  • Sollten Sie (noch) nicht über das LSF zu einer Lehrveranstaltung angemeldet und zugelassen sein, aber an dieser dennoch teilnehmen wollen (z.B. um im Rahmen Ihres Erweiterungsstudiums die Veranstaltung besuchen zu können) melden Sie sich bitte per E-Mail bei der Dozentin/dem Dozenten, die/der diese Veranstaltung hält bzw. verantwortet. Bitte verwenden Sie dazu UNBEDINGT und ausschließlich ihre campus.lmu.de E-Mailadresse und geben neben Ihrem Namen auch ihre Matrikelnummer an, damit wir Sie nachträglich für die Veranstaltung zulassen können und Sie auch alle Annehmlichkeiten nutzen können (z.B. Zugriff auf die Folien, Literaturlisten usw.).
  • Bitte geben Sie sich bei der elektronischen Kommunikation mit uns zu erkennen (insbesondere, wenn es um Lehrveranstaltungen und/oder Prüfungen geht)! Bitte benennen Sie Ihr Anliegen, geben immer Ihre Matrikelnummer mit an und schicken Ihre E-Mails an die Dozent*innen ausschließlich mit Ihrer campus.lmu.de E-Mailadresse weg. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können Mails von anderen Providern (z.B. gmx.de, web.de, t-online.de, google.com usw.) nicht beantwortet werden, da diese im Spamordner landen oder erst gar nicht ankommen!

 ______________________________________________________________________

Corona-Virus (SARS-CoV-2):
Ausführlichere und immer wieder aktualisierte Informationen zu den einzelnen Themen finden Sie auf der Homepage der LMU. Bitte informieren Sie sich daher auch weiterhin unter www.lmu.de/covid-19 sowie auf den Seiten unserer Fakultät unter www.fak11.lmu.de und unseres Lehrstuhls hier unter Aktuelles: www.edu.lmu.de/esE


 


Zur Zeit keine Meldungen in diesem Bereich.