Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung: Call for Research Results

14.04.2023

Prävalenz sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Taubheit/Hörbehinderung – Ein Scoping Review

 

Liebe Kolleg:innen,

wir verfassen derzeit ein Scoping Review zu den Prävalenzen sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Taubheit/Hörbehinderung (THB). Hierfür sind wir auf der Suche nach relevanten Studien, Forschungsberichten, Postern und Präsentationen sowie Dissertationen und ersten Ergebnissen laufender Studien. Im Folgenden finden Sie Informationen zum Review:

Aktueller Forschungsstand
Aktuelle Daten deuten bei Menschen mit THB im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung auf ein höheres Risiko für sexualisierte Gewalterfahrungen (Barth, Bermetz, Heim, Trelle & Tonia, 2013; Mailhot Amborski, Bussières, Vaillancourt-Morel & Joyal, 2022). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind besonders gefährdet, sexualisierte Gewalt zu erfahren (Andrews, Corry, Slade, Issakidis & Swanston, 2004). Bislang liegen jedoch national wie international keine Übersichtsarbeiten vor, die den aktuellen Forschungsstand mit Blick auf junge Menschen mit THB umfassend abbilden.

Forschungsziel
Ziel des Reviews ist die Zusammenfassung existierender Studien zum aktuellen Forschungsstand der Prävalenzen sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit THB.

Methodik
Literaturrecherche
Die Literaturrecherche erfolgt in fünf elektronischen Datenbanken (Medline, ERIC, PsycInfo, PSYNDEX, Embase). Zusätzlich findet eine manuelle Suche in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren statt (Child Abuse & Neglect, Child Maltreatment, Empirische Sonderpädagogik, Sexuality and Disability, Sonderpädagogische Förderung heute, The Journal of Deaf Studies and Deaf Education, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Zeitschrift für Sexualforschung).

Einschlusskriterien
Für eine umfassende Übersicht der Prävalenzen sexualisierter Gewalt gegen junge Menschen mit THB werden peer-reviewte Originalarbeiten, Projektberichte, wissenschaftliche Poster, Konferenzbeiträge, erste Ergebnisse laufender Erhebungen sowie Dissertationsarbeiten berücksichtigt. In die Untersuchung werden Personen eingeschlossen, die mindestens eine Form der Taubheit/Hörbehinderung (z. B. Taubheit, Schwerhörigkeit, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Taubblindheit/Hörsehbehinderung) aufweisen und sexualisierte Gewalt im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter erfahren haben. Es werden englisch- und deutschsprachige Publikationen von 1985 bis 2023 in das Review einbezogen.

Kodierung
Das Titel-/Abstractscreening sowie die Volltextanalyse wird von zwei unabhängigen Reviewern durchgeführt.

Call for research results
Wir suchen englisch- und deutschsprachige Publikationen, die sich mit der Prävalenz sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit THB befassen. Bitte senden Sie Ihre relevanten Forschungsarbeiten bis zum 21.05.2023 an: dennis.oberleiter@edu.lmu.de.

Beste Grüße aus München
Dennis Oberleiter

Downloads